www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30895 Posts & 5501 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Suchergebnisse

714 Treffer - Neue Suche
Seiten (36): (1) 2 3 weiter >
Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Ini-Datei lesen, geht nicht??
Stefan ist offline Stefan  
Suche der INI-Datei
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Wenn man in dem Befehl einen normalen Pfad zu der INI-Datei angibt, funktioniert es ja problemlos.
Also doch bitte nicht verzweifeln...! zwinkern

Ansonsten:
Der angegebene Dateiname wird direkt an die Windows-Funktion GetPrivateProfileString() übergeben (richtig vermutet), die mit den Anführungszeichen nix anfangen kann. Diese werden bei anderen Befehlen (etwa Datei-Befehle) üblicherweise von cX eliminiert, was bei dem INI-Befehl tatsächlich noch fehlte.
Wird natürlich korrigiert!

Auch die Suche nach einer Datei ohne Pfad, die an vielen Stellen in cX erfolgt, ist im INI-Befehl nicht drin. Sorry, habe ich da schlicht übersehen, wird aber ergänzt!

Diese Problematik war in all den Jahren halt noch nie aufgetaucht, aber wird natürlich noch in die nächste Version (4.0.11) einfließen. Diese neue finale cX4 wird es geben, wenn cX5 rauskommt, also bitte noch ein kleines bisschen Geduld, OK?

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: In cX5 ist das INI-Datei lesen/schreiben natürlich auch drin, aber halt im "Einstellungen"-Befehl. Steht übrigens leicht zu finden in der cX5-Doku...
eingetragen am 11.07.2021 - 15:11
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Es ist soweit - cX5 für Alle!
Stefan ist offline Stefan  
Es ist soweit - cX5 für Alle!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Schaut mal in diesen Beitrag, da gibt's was Neues...!

Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 03.04.2021 - 11:28
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon click.EXE 5.0 als Beta am Start!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    click.EXE 5.0 als Beta am Start!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, liebe cX-Gemeinde!

Nach langer Wartezeit und vielen Ankündigungen ist es nun wirklich so weit:

Eine öffentliche Betaversion von ... 5.0 (V0.8) steht zum Download bereit!

Wenn ihr diese herunterladen und testen möchtet, braucht ihr nur Folgendes zu tun:

- Geht auf die neue cX-Site unter https://www.clickexe.net
- Registriert euch für das Forum, wobei ihr eure bisherigen Alias-Namen verwenden könnt
- Im dann verfügbaren Download-Bereich könnt ihr euch das cX5-Setup (incl. PlugIns) herunterladen und installieren
- Es ist auch eine (vorläufige) cX5-Dokumentation (CHM) verfügbar, die ihr ebenfalls herunterladen könnt. Muss aber nicht sein, da für F1 die Doku auch online zur Verfügung steht.

Es steht dort auch eine neuere Version von cX4 (4.0.10) bereit, die ihr ebenfalls bei euch installieren solltet, da diese für die Konvertierung von cX4-Skripten in cX5 angepasst ist. (Hinweis: Dies ist noch nicht die finale cX4-Version)

Bitte beachtet aber, dass cX5 eine komplette Neuentwicklung auf einer anderen Plattform (.NET) ist und die Konvertierung nicht alle Unterschiede zwischen cX4 und cX5 überbrücken kann. Deshalb empfehlen wir, dass ihr euch erstmal mit cX5 selbst vertraut macht und eigene Skripte erstellt. Nur alte Skripte aus cX4 zu übernehmen bedeutet, dass euch viele der eigentlichen Vorzüge und Verbesserungen von cX5 entgehen!

Übrigens:
Wenn ihr eure Zugangsdaten im cX5-Editor eingebt, verbindet er sich mit der cX-Cloud, wodurch ihr immer die neusten Informationen aus dem Forum im Blick habt. Außerem wird die Demoversion dadurch zu einer kostenlosen "Home"-Version, die das Speichern von Skripten und die Erstellung von EXE-Dateien erlaubt! Es ist dann nur keine kommerzielle Nutzung gestattet, worauf auch hingewiesen wird.

Die Entwicklung dieser brandneuen Version hat inzwischen Jahre verschlungen, weil es von Null auf neu erstellt wurde und nicht einfach ein neues cX4 werden sollte, sondern weil wir einfach so viele Vorstellungen davon hatten, wie es besser werden soll. Es sollte wieder "cX-like" einfach zu verwenden sein und dennoch sehr mächtig. Auch viele neue Möglichkeiten haben sich eröffnet, die mit cX4 einfach nicht denkbar waren.
Wir sind mehr als gespannt, wie cX5 bei euch ankommt. Natürlich muss man erstmal ein bisschen damit experimentieren, um das etwas andere Konzept zu verinnerlichen, aber wir können alle nur sagen: Das lohnt sich!

So, nun lehnen wir uns mal erstmal zurück und schauen, was so an Feedback von euch (bitte nicht hier, sondern im cX5-Forum) kommen wird. Danach machen wir uns natürlich an die Arbeit, um cX5 nach euren Anmerkungen noch besser (und fertig) zu machen... glücklich

Wir wünschen euch nun viel Spaß mit ... 5.0!

Stefan und das ...-Team
eingetragen am 03.04.2021 - 10:23
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Es gibt nun ein cX5-Kapitel hier im Forum!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Es gibt nun ein cX5-Kapitel hier im Forum!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Ich habe mir sagen lassen, man könne das neue 5.0-Forenkapitel leicht übersehen.
OK, dann weise ich einfach nochmal an dieser Stelle darauf hin:

Schaut mal hier!

(nur für den Fall, dass ihr nicht längst dort geschaut habt...! lachend )

Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 27.12.2020 - 19:22
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Auf zum Endspurt!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Auf zum Endspurt!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr verstrichen ist, ohne dass ihr cX5 in Händen haltet (ich bin zerknirscht)...

Ihr könnt mir glauben, dass wir intensiv an cX5 dran waren und sind - auch Corona hat uns dabei kaum ausgebremst!
Und der Plan war, vor Weihnachten noch eine öffentliche Beta rauszugeben, was aber nun doch leider zu knapp geworden ist. Dennoch bleibt das Vorhaben, euch wirklich bald diese Beta zur Verfügung zu stellen - diesmal wird das NICHT noch ein Jahr dauern!

Auch das Betateam arbeitet weiterhin fleißig daran, möglichst noch versteckte Fehler oder verbesserungswürdige Punkte in cX5 zu finden - an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an alle aktiven Betatester!

Nun ja, und wenn schon keine Testversion, dann wenigstens hier wieder einige Infos zu den Neuerungen seit dem letzten Post:

Grundsätzlich ist immer noch alles richtig und zutreffend, was schon im vorherigen Post zu cX5 genannt worden ist. Selbst an den Screenshots hat sich wenig geändert (bis auf das Cloud-Menü - doch dazu später mehr). Aber unter der Haube ist viel passiert!

Natürlich sind wieder jede Menge Korrekturen und Erweiterungen eingeflossen, die teilweise schon das Warten gelohnt haben. Immerhin ist die Version bereits bei 0.7 angelangt, nach etlichen früheren Testversionen. Und die 0.8 sollte dann für euch verfügbar werden! Und glaubt mir als alter Hase in der Softwareentwicklung: die ersten 90% der Entwicklung brauchen 60% der Zeit, die restlichen 90% nochmal 80% (mathematisch fragwürdig, aber gerade die Kleinigkeiten und versteckten Fehler halten furchtbar auf!). Seufz...

Neben tollen neuen Features wurde nochmal viel Arbeit in die Oberfläche des Editors gesteckt, um die Arbeit zu erleichtern. Platzhalter können wie schon in cX4 aus Listen herausgesucht werden (F6 halt), die aber auch optional nach im Skript enthaltenen Anzeige-Elementen oder Objekten wie cX.Stapel oder cX.Var gegliedert werden. Und bei der Eingabe in Eingabefelder der Befehlseigenschaften hilft eine intelligente Auswahl der möglichen Platzhalter incl. Kurzerläuterung der einzelnen Platzhalter - sehr hilfreich, wenn man nicht immer F6 drücken möchte, sondern lieber einfach tippt. Das geht so einfach viel schneller von der Hand!

Mit cX5 kann man nun sogar ganze Websites bzw. -services betreiben (in Verbindung mit einem Webserver wie etwa dem IIS), zusätzlich zu der einfachen Lösung mit cX selbst über den "Website"-Befehl, der ein Anzeige-Fenster als Webseite im Netz bereitstellen kann. Dies ist etwa auch für eine schnell erstellte Weboberfläche von Geräten ideal, die man nur über das Netzwerk erreichen und in denen Konfigurationseinstellungen oder Datenaustausch erforderlich ist, ohne dass ein Webserver vorhanden ist.
Hierbei hilft auch, dass die Unterstützung von XML und JSON in cX5 nochmals stark ausgebaut wurde sowie zusätzliche Prüfsummen-Algorithmen (MD5, SHA1 bis SHA512 usw.) ergänzt wurden.

cX5 kann jetzt sogar die inzwischen allgegenwärtigen QRCodes lesen und erstellen, und das ganz einfach mit verschiedensten vorgefertigten Inhalten (URL, Adresse, WhatsApp, Geo-Position usw.). cX gibt es aus, euer Handy reagiert entsprechend (und ggf. umgekehrt) - ist das cool?!

Auch gibt es nun eine eigene cX-Cloud, an die der cX5-Editor angebunden ist. Über diese wird cX nicht nur persönlicher (was man schon am eigenen Namen im Cloud-Menü oben rechts sieht), sondern auch besser mit der (neuen) Site (etwa Forums-Posts, Infos, Downloads, ...) verknüpft. Die neue Startseite zeigt neue (und ungelesene) Posts oder vorhandene IMs an. Immer auf dem Laufenenden sein, ohne erst den Internet-Browser starten zu müssen!
Die Cloud-Anbindung wird auch noch erweitert - ein paar Punkte stehen noch auf unserer Liste (hat jemand noch gute Ideen beizusteuern?).
Auch kann man im neuen Forum (was auch leider noch nicht freigegeben werden kann) andere User in eine Art Freundesliste einladen. Alle so (nach Bestätigung) aufgenommenen Freunde werden im "Cloud-Menü" oben rechts angezeigt, sogar mit deren Online-Status (sofern sie das freigegeben haben). Und man kann direkt aus dem cX-Editor heraus Nachrichten an diese versenden (auch mit cX4Web {wie die neue Variante von cX2Web heißt}, wenn man etwa gemeinsam an einem Problem arbeitet usw.). Dies wird vermutlich auch noch ausgebaut.
Insgesamt ist der "Community"-Gedanke hier überall zu spüren, was ich doch recht wichtig finde!

Die Kompatibilität mit cX4 ist ebenfalls nochmal besser geworden - auch hier nochmal meinen herzlichen Dank an das Betateam für die Hinweise dazu!

Natürlich sind auch bei den Anzeige-Elementen Erweiterungen dazu gekommen, etwa MDI-Fenster, größenveränderbare gedockte Elemente (etwa für einen Übersichtsbaum links, der wie im Windows-Explorer breiter gemacht werden kann), und das jeweils auf die gewohnt einfache cX-Art über einen einzigen Schalter!
Usw., usw...

Das klingt vielleicht für euch nicht unbedingt so, als ob es ein Jahr dauern sollte, diese Erweiterungen zu bauen...?
Die vielen Details dabei machen aber echt was aus. Auch nicht zu vergessen: die Doku (die auch noch nicht komplett rund ist - Hilfestellung wird dann gern angenommen!) ebenso wie die Beispielskripte. Naja, der Aufbau der Cloud hat ebenfalls eine Weile gedauert (ACHTUNG SPOILER glücklich: in der tatsächlich cX selbst in einem IIS werkelt und die Anfragen bedient - war ein echter Härtetest und hat doch was!).

Wie gesagt, wir hoffen, bald eine Version für eine öffentliche Beta bereit zu haben (bei der die Cloud leider noch außen vor bleiben muss), mit der ihr schonmal etwas spielen und Meinungen bzw. Hinweise zurückgeben könnt. Das wird sicher für alle Beteiligten eine sehr spannende Sache! (Bitte dabei dran denken, dass es sich noch um eine Beta handelt, nicht um ein Vorab der schon endgültigen, fertigen Version...)

So, und nun bleibt noch, euch allen erstmal ein frohe Festtage zu wünschen - wir hoffen, ihr habt ein paar gemütliche und entspannte Tage (trotz dieser furchtbaren Corona-Zeit) und bleibt gesund!

Bis recht bald!
Liebe Grüße aus Haan

Stefan und das ...-Team
eingetragen am 23.12.2020 - 12:58
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Zeit für ein neues Kapitel!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Zeit für ein neues Kapitel!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Da es nun wirklich konkreter wird mit cX5, ist es auch Zeit, hierfür ein neues Kapitel (bzw. Forenthema) zu eröffnen.
Hier ist es nun!

Hier werden Ankündigungen und Infos zu cX5 erscheinen und diskutiert.
Zunächst bleibt diese Kategorie soweit geschützt, dass neue Themen nur von uns selbst kommen, welche ihr aber natürlich kommentieren könnt.
Und cX5 wird ja eine eigene Website bekommen, in der natürlich auch ein neues Forum für alle enthalten ist. Allerdings wird dieses erst veröffentlicht, wenn es fertig und cX5 wirklich endgültig da ist.

Bis dahin muss ich leider noch um Geduld bitten, wenn auch weitere Infos sowie eine Testversion von cX5 nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt - doch dazu mehr im nächsten Beitrag!

Aber ihr seht: Es tut sich was zum Thema ... 5.0!

Soweit erstmal zu diesem Forenthema

Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 23.12.2020 - 12:46
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Erneute Anforderung meines Serialcodes
Stefan ist offline Stefan  
Lizenz
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Hideki!

Sorry, ich hatte die IM nicht gesehen, weil ich in letzter Zeit selten eingeloggt war...

Bitte in solchen Fällen einfach eine Mail an die Bestell-Mailadresse cxBestellung@clickEXE.de mit den persönlichen Eckdaten (Name, Mail, möglichst auch Kundennummer) senden, dann schicken wir schnell und einfach eine Kopie der Lizenzmail raus.
Kein Problem!
Die neue Lizenzmail ist auch schon an dich raus!

Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 10.06.2020 - 10:46
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Jetzt aber...!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Neue cX (4.0.10 und 5)
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, A.B.C. (und andere)!

Wie ich schon öfters mal versprochen habe, wird es auf jeden Fall nochmal eine neue cX4 geben (allerdings ohne bahnbrechende Neuerungen, eher nur wegen der cX4=>cX5-Kompatibilität). Diese ist aktuell auch bei den cX5-Betatestern im Einsatz, also existiert die sogar längst. Allerdings könnte durchaus sein, dass sich noch kleinere Änderungen ergeben, daher kommt die vermutlich erst, wenn das rund ist und cX5 rauskommt.

Und das wird wohl auch leider noch etwas dauern - die cX5-Betatester finden doch immer wieder kleine Fehler oder haben Ideen, außerdem sind noch ein paar wichtige Punkte auf meiner Liste.

Sorry - wieder nur so eine "Durchhalteparole", dabei würde ich euch ja gerne die neue Version schon präsentieren...
Glaubt mir, es gibt wirklich noch gute Gründe, das noch etwas rauszuzögern!

Ich werde hier demnächst nochmal über den Stand der Dinge berichten, damit ihr auf dem Laufenden seid, OK?

Bis dahin!

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Der Kauf der "alten" Version click.EXE 4.0 lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur weil das ein ausgereiftes und mächtiges Tool ist, sondern auch, weil das beim Kauf von cX5 angerechnet werden wird!
eingetragen am 20.05.2020 - 17:05
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Jetzt aber...!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Nachtrag 2020
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Ich wünsche euch nun auch ein schönes und interessantes (!) neues Jahr 2020!


Bis bald!
Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 01.01.2020 - 14:17
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Ho Ho Ho!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Ho, Ho, Ho!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Ich bin's wieder, diesmal mit etwas mehr im Gepäck als letztes Mal!

Schaut doch mal hier - und

frohe Weihnachten! glücklich

Liebe Grüße

Stefan
eingetragen am 23.12.2019 - 17:44
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Jetzt aber...!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Jetzt aber...!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Danke für eure Geduld - aber da bin ich wieder!
Ich hatte ja versprochen "dieses Jahr" - das will ich auch halten (hiermit)!

OK, gleich vorweg: Es wird dieses Jahr noch kein cX5 zu kaufen geben, auch eine öffentliche Betaversion lässt noch etwas auf sich warten - den Weihnachtsmann haben wir verpasst, peilen wir mal den Osterhasen an...zwinkern

Jetzt aber zumindest: INFOS!

Die Sache ist die, dass cX5 nicht einfach nur eine erweiterte cX4-Version ist, sondern von Grund auf neu programmiert ist. Glücklicherweise hatte ich diesmal Hilfe bei der Programmierung selbst (hatte ich früher bei cX3/4 immer alleine gemacht), aber mein Co-Autor Andy hat dann mehrfach Nachwuchs bekommen, was toll ist, ihn aber verständlicherweise ziemlich aus dem Rennen geworfen hat.
Wenn man sich nun überlegt, wie viel schon in cX4 steckt, dürfte klar sein, dass cX5 ein riesiger Berg Arbeit war (und ist)! Zumal cX5 ja nicht nur ein neu programmiertes cX4 werden, sondern schon ein paar Neuerungen ggü. cX4 aufweisen sollte...! glücklich

Und "ganz nebenbei" entsteht auch noch ein neuer Internetauftritt: Eine komplett neue Website. Auch das ist viel Arbeit und muss parallel zu cX5 entstehen. Und auch hierbei habe ich echt tolle Hilfe!

Neben diesen ganzen Aufgaben (cX5 selbst, die Doku, die Beispiele, die Site) haben wir dann noch "das richtige Leben", was uns leider nicht unendlich viel Zeit für cX lässt (schade eigentlich), aber wir halten uns ran!

Ihr könnt mir glauben, dass ich lieber schon "fertig" wäre, aber es sind enorm viele Details aus cX4 zu übertragen, auch um cX5 so kompatibel wie möglich zu halten. Außerdem sind so viele Ideen vor und bei der cX5-Entwicklung entstanden, die dann aber alle nicht nur umgesetzt, sondern cX-like und stimmig eingepasst, getestet und dokumentiert werden mussten/müssen. Und solange das nicht ein Ganzes ergibt, kann es leider noch nicht rausgegeben werden, zumal einige Dinge sich ja auch noch ändern können und dadurch wieder inkompatibel würden.

Aber es existiert eine cX5-Beta, die schon recht rund läuft - cX5 ist tatsächlich schon greifbarer, als der ein- oder andere vielleicht vermutet hat.
Etliche der schon aus cX4 bekannten Funktionen sind vorhanden sowie viele neue auch - das erfordert alles eine Menge Tests, Doku, Beispielskripte usw. (hatte ich das schon erwähnt?). Einiges davon konnte aus cX4 übertragen werden, aber das reicht natürlich noch nicht aus.
Bisher haben auch noch recht wenige Leute die Beta gesehen bzw. verwendet, doch das soll nun deutlich mehr werden.

Also nun endlich mal ein paar konkrete Infos zum Stand der Dinge!

Das Programm ... 5.0:
- die neue Version basiert auf dem .NET-Framework und ist geschrieben in C#, welches stabil und zukunftssicher ist. Und auch wenn Windows die eigentliche Umgebung für cX5 ist, verlieren wir nicht den Blick "über den Tellerrand" (wodurch auch intern eine Menge zu berücksichtigen ist - kostet auch wieder Zeit...)
- cX5 und seine PlugIns müssen nicht installiert werden, sondern das läuft auch so (das gilt natürlich auch für die damit erstellten EXE-Dateien). Und das alles auch ohne Admin-Rechte für die Einrichtung und ohne diese blöden Fehlalarme einiger Virenscanner (hoffentlich auf Dauer).
- ist ein aktuelles cX4 (es wird bei Erscheinen von cX5 auch nochmal eine neue cX4 mit Überraschungen geben) installiert, können dessen .cx4-Skripte direkt von cX5 aus geladen (importiert) werden. Dabei wird leider nicht alles, aber das Meiste übernommen - Konvertierungshinweise erscheinen dann im Aufgabenfenster unten. Diese Kompatibilität zu erreichen war wirklich nicht trivial, zumal cX5 ja ein komplett anderes Format hat, ist aber doch besser geworden, als ich anfangs befürchtet hatte!
- der Editor sieht etwas anders aus als bisher (wen wundert's - Screenshots folgen): links die Befehlsliste und das Listing in der Mitte kennt man ja (auch wenn dies alles umfangreichere Infos und Funktionen bietet als bisher), rechts ist dann was Neues: die Eigenschaften des aktuellen Befehls (oder des ganzen Skripts) werden als Eigenschaftenliste angeboten (wo wahlweise nur die aktuell relevanten angezeigt werden). Kein Doppelklick mehr nötig! Man kann sogar Eigenschaften ändern, während das Skript läuft. Und diese Eigenschaften sind teilweise schon aus cX4 bekannt, einige sind dazu gekommen...zwinkern Wir haben uns sehr bemüht, "alten cX-Hasen" eine einigermaßen vertraute Umgebung und Arbeitsweise zu bieten und es gleichzeitig Neueinsteigern leicht zu machen, damit zu arbeiten. An kleinen Helferlein und "Infos auf einen Blick" mangelt es nicht - da haben wir auch viel Mühe mit Liebe zum Detail reingesteckt. Auch das hat viel Zeit gekostet, aber sorry: das war es uns einfach wert (euch sicher auch)!
- durch die oben jederzeit umschaltbare Komplexitätsebene (Einsteiger, Fortgeschrittener, Experte) können komplexere Komponenten ausgeblendet werden, was die Übersichtlichkeit stark erhöht und die "normale" Nutzung vereinfacht
- besondere Stellen im gesamten Skript sind jederzeit in einer Gesamtübersicht rechts ("Navigationsleiste" mit farbig hervogehoben Stellen) im Blick
- es gibt auch einge neue Befehle (vor Allem mehr Anzeige-Elemente), wodurch man halt anfangs etwas länger suchen muss, allerdings sind die Befehle kategorisiert und einige zusammengefasst worden (etwa "Setze" und "Bearbeite"). Neu ist etwa auch ein Befehl zur Bereitstellung eines Skripts als Webseite usw., usw. - doch dazu später mehr.
- fast jeder Befehl kann testweise auf Knopfdruck (ohne das Skript zu starten) ausgeführt werden - ideal zum Ausprobieren!
- es gibt auch etliche neue Platzhalter und -bereiche, während viele der bekannten ausgebaut wurden. Auch hierbei wurde uns wieder einmal klar, wie unglaublich viele davon schon in cX4 existierten, von denen die meisten auch in cX5 eingebaut wurden - auch da hatten wir uns anfangs wohl leider etwas verschätzt...
- durch die besonders einfache Unterstützung verschiedener Formate wie XML oder JSON ist moderner Datenaustausch leicht möglich
- Elemente können nun an beliebigen Fensterrändern ausgerichtet oder angedockt werden, wodurch bei Größenveränderungen des Fensters der ganze Dialog sich selbst anpasst
- cX5 ist durchgehend mehrsprachig angelegt, sowohl der Editor selbst als auch durch Unterstützung mehrsprachiger Skripte. Ist schon erstaunlich, wie viele Texte in so einem Programm stecken, die ausgelagert und übersetzt (vorerst nur in englisch - weitere Sprachen können dann folgen) werden müssen! Auch das hält ziemlich auf, aber wir dachten uns: Wenn schon, denn schon! Leider sind da auch noch etliche Texte nicht fertig übersetzt, aber die Tests werden anfangs wohl in erster Linie in der deutschen Version gemacht, so dass wir die mühsame Übersetzerei "in einer ruhigen Stunde" ergänzen können...
- ein komplett neues Animationssystem ermöglicht die Animation beliebiger Elemente (und Fenster) auf fast beliebige Art - nicht nur bzgl. Position oder Größe, sondern für beliebige Eigenschaften
- alle Eigenschaften können auch über Platzhalter gesteuert werden, selbst normalerweise nur als Schalter angezeigte Ja/Nein-Optionen usw. - keine Extra-Eigenschaften mehr nötig
- mehrere Skripte können wahlweise gleichzeitig gestartet und getestet werden (etwa für Client/Server-Anwendungen)
- die Funktionen der bisherigen PlugIns sind natürlich ebenfalls berücksichtigt
- jedenfalls macht es schon richtig Spaß, damit zu arbeiten... glücklich

Die neue Website:
- auch diese existiert bereits, muss aber noch an einigen Ecken bearbeitet und ergänzt werden
- da die Site komplett neu ist, muss man sich dort erstmal neu registrieren (Benutzerprofile aus diesem Forum wurden nicht übernommen)
- auch die alten (cX3/cX4-)Foreninhalte wurden nicht übernommen - diese stehen dann aber weiterhin hier im bisherigen Forum zur Verfügung. Schließlich soll es im neuen Forum auch nur um cX5 gehen!
- endlich kann man dort auch Bilder (etwa Screenshots) einbinden oder Dateien anhängen, ohne einen eigenen Hoster zu finden...
- der Shop ist ebenfalls komplett neu: mit Kundenkonto, Bestellungen, Historie, Downloads - wie man das so von anderen Sites kennt

Weiteres Vorgehen:
- wir werden nun zeitnah einige Leute in das Betatester-Team einladen, die sich in dem neuen Forum registrieren und den Newsletter abbonieren können
- in diesem werden wir dann weitere Infos zu unseren Vorstellungen zum Betatest und für Feedback geben
- danach können die so registrierten Tester ins Forum und den Download-Bereich, um sich cX5 herunterzuladen...
- ...und mit cX5 anfangen, es ausprobieren/testen, Fehler melden, Vorschläge machen, kritisieren (und loben!) und vielleicht auch helfen (bei der Doku, den Beispielen usw.)
- außerdem werden wir nun auch hier im Forum öfters mal Infos posten zum Stand der Dinge und zu cX5-Details, wobei auch zu diskutierende Punkte angesprochen werden, wo ihr eure Meinung beitragen könnt. Erwartet aber bitte nicht allzu viele solche Details-/Highlights-Infos (auch wenn es genug zu erzählen gibt), da wir statt dessen lieber solche Highlights komplett entwickeln anstatt unfertige Sachen zu beschreiben... glücklich

Preise? Die sind noch nicht endgültig festgelegt, liegen aber sicher im ähnlichen Segment wie bisher - und es wird Rabatte bzw. (wie schon versprochen) Anrechnungen für cX4-Lizenzen geben!

Screenshots:
Die endgültige Version mag hier und da etwas anders aussehen, aber etwa so sieht dann euer neuer Arbeitsplatz aus:zwinkern

Screenshots

So, und nun bleibt noch, euch allen erstmal ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen - wir hoffen, ihr habt ein paar gemütliche und entspannte Tage!



Bis bald!
Liebe Grüße aus Haan

Stefan und das ...-Team
eingetragen am 23.12.2019 - 17:41
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Ho Ho Ho!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Ho Ho Ho!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute! (Hallo, Micha!)

Nun ist es ja die Zeit, euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr 2019 zu wünschen!
Was ich hiermit gerne mache: Feiert schön und lasst es euch gut gehen!

OK, ich denke mal, ihr wollt nun auch wissen, wie hier der Stand der Dinge ist... zwinkern

Nächstes Jahr wird so Einiges passieren, das ist mal sicher!
Und wenn ihr nun denkt "Das haben wir doch schonmal gehört!", dann habt ihr natürlich irgendwie Recht... Aber:

Das ganze Projekt ist groß, sehr groß, und es gab/gibt natürlich immer mal private oder berufliche Probleme bei den Beteiligten, die es verzögern.
Jedenfalls ist nun klar: "Der Neue" ist weit genug gediehen, dass nun auch das ganze Drumherum intensiver angegangen werden muss. Schließlich geht es nicht "nur einfach" um eine neue Programmversion wie früher, sondern um viel mehr.

Und das schaffen wir kaum alleine, also werden wir Hilfe brauchen...!
Noch ist das Organisatorische nicht komplett geplant, aber der gute Tom wird euch bald darüber informieren.

Man darf gespannt sein (wir sind es auch!)... glücklich

In diesem Sinne wünschen wir euch eine gute Zeit - man "sieht" sich!

Liebe Grüße
Stefan und das ganze ...-Team
eingetragen am 23.12.2018 - 12:53
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Hallo Stefan
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Ping
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Natürlich bin ich noch da und verfolge eure Beiträge, während sich mein schlechtes Gewissen euch gegenüber weiter aufbaut...
Ihr habt ja Recht und ich verstehe sehr gut, dass ihr endlich mal was Neues erfahren möchtet!

Also zuerst einmal: Ja, wir arbeiten fast täglich an dem Nachfolger (Projektname cX5) und haben natürlich auch vor, das bald mal vorzustellen!
Auch wenn ich das vor einer Weile schon mal gesagt hatte und immer noch nix ganz fertig ist - es soll ja ein echter Relaunch werden.

Es ist wirklich viel dazwischen gekommen und hat die Planung immer wieder übern Haufen geworfen. Dennoch sind wir dran!
Außerdem sind die Rahmenbedingungen neu aufzustellen (etwa die Site) - auch das kostet Zeit...

Da cX5 ja von Grund auf neu entwickelt wurde (in C#/.NET - VB6 war wirklich ausgereizt), haben wir jetzt natürlich eine Menge mehr zu testen als bei "normalen" Weiterentwicklungen wie von cX3 auf cX4. Auch sind die vielen neuen Möglichkeiten moderner Umgebungen total reizvoll (etwa das Web, mobile Umgebungen, Internationalisierung etc.), wobei wir cX aber andererseits nicht wirklich komplizierter machen wollen - gar nicht so einfach.

Ich hoffe wirklich, dass wir bald mal konkreter werden und euch was zeigen können - euer Feedback dazu wäre uns echt wichtig!

Also bleibt bitte noch etwas weiter geduldig, auch wenn's sicher schwerfällt...!

Viele liebe Grüße, auch vom Team
bis bald!

Stefan
eingetragen am 25.07.2018 - 10:23
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Bereichsfunktionen im Tabellen-PL
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Danke!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Vielen Dank @Grisu für diese wahrlich gut beschriebenen Probleme! Da muss ich nicht erst lange rumprobieren, um die Probleme nachvollziehen, sondern habe direkt ein perfektes Testskript an der Hand - herrlich! glücklich

Ich kann diese Macken bestätigen und werde beizeiten eine neue Version herausgeben, wo Mittelwert wieder richtig rechnet und eine Mischung zwischen Funktionen und Zellbezügen möglich ist.
Ganz nebenbei flackert dann auch der Tooltip nicht mehr so...

Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 08.05.2017 - 11:23
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Registry Befehl nicht vollständig
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Sorry...
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Zunächst einmal: Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2017!!

Ansonsten habt ihr natürlich Recht, dass der Dialog nicht so wie in der Hilfe erscheint - mein Fehler!
Die Funktionen dieses unteren Teils sind (noch) nicht wirklich fertig, erscheinen aber bei mir natürlich schon (experimentell) und sind daher im Screenshot drin. Habe ich nicht bemerkt - Autsch...

Naja, diese neuen Funktionen sind ja auch in der Hilfe nicht erwähnt, also liegt der Fehler nicht dort oder in cX selbst, sondern nur im Bild. Und ihr habt das ja schließlich auch mit den vorhandenen Funktionen alles realisieren können - Super! Ist doch schön, dass es immer wieder DOCH möglich ist mit cX, nicht wahr?! glücklich

OK, OK, ist mir glatt durchgerutscht, aber ihr seht durch sowas auch, dass an cX weiter gearbeitet wird! zwinkern

Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 02.01.2017 - 14:00
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Der Nikolaus kommt!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Nachtrag (und
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Ich hätte da noch einen Nachtrag zu den neuen Versionen: eine aktualisierte Version des Kompressions-PIs.
Das PI ist kaum verändert, nur das Setup ist neu.
Markus hat das nochmal überarbeitet, weil wir damit auf einigen Systemen solche nervigen Heuristik-Probleme hatten, welche nun aber beseitigt sein müssten. (@CoolMonkey: Nochmal danke!)

Viel Spaß damit!

Ansonsten noch was für @samnet: Danke für dein Feedback!
Ehrlich: Wir können es auch kaum erwarten, euch endlich mal "den Neuen" präsentieren zu können ("künstlich gemacht" ist die Spannung also nicht...), aber das sollte ja dann Hand und Fuß haben. Und es freut uns natürlich sehr, dass du und sicher auch andere treue cXler zwar kribbelig gespannt, aber dennoch so verständnisvoll warten. Wir beeilen uns ja...! zwinkern

Und @Soko: Bitte - GERNE! glücklich

Liebe Grüße
Stefan
eingetragen am 20.12.2016 - 14:52
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Der Nikolaus kommt!
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Der Nikolaus kommt!
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Ho, Ho, Ho!
Ich weiß, ihr wartet schon eine ganze Weile...

Eigentlich wollten wir euch wieder ein perfekt gestaltetes Paket schnüren, auch sollte das schon etwas früher fertig sein, wie ihr euch denken könnt. Soweit der Plan - aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Irgendwie ist uns die Zeit weggelaufen und wir hatten einfach viel um die Ohren (nicht NUR cX5 zwinkern ), also kam cX4 da schlicht zu knapp. Und da das nicht so kurzfristig auf die gewohnte und bewährte Art klappt, also dass Tom euch dann auch genau wie immer informiert und euch auf den aktuellen Stand bringt, aber andererseits die Zeit rast (bald ist schon wieder Weihnachten...!) und die neuen cX4-/PI-Versionen inzwischen bereit sind, stellen wir euch die Sachen halt mal "einfach so" zur Verfügung. Schaut mal im Download-Bereich und im Shop (wird dieser Tage ergänzt) nach! Ihr findet da neue Versionen von cX und einigen PlugIns sowie (dann auch im Shop) die fertige Version des Grafik-PlugIns, das nun endlich fertig, lizenzierbar (auch mit Rabattmöglichkeiten) und für eure richtigen Projekte verwendet werden kann. Und ihr müsst euch nicht mehr mit den von euch gemeldeten Fehlern rumärgern - die sind dann Geschichte.

Natürlich bleiben nun noch Fragen offen, etwa wie es mit cX5 oder der cX-Website aussieht usw., klar! Aber da möchte ich noch einmal um etwas Geduld bitten, bis wir wieder richtig "beisammen" sind und die spannenden Infos im "Tom informiert" erscheinen. Weil es ja doch eine Menge dazu zu berichten gibt und geben wird...!
Viiielen Dank für eure Geduld! glücklich

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Euer
Stefan
eingetragen am 05.12.2016 - 22:39
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon PlugIn-Hilfe für cX4
Stefan ist offline Stefan  
Wieder da
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Ups - da war doch tatsächlich ein Tippfehler im Dateinamen passiert und keiner hat's gemerkt...!

Die PI-Hilfe ist wieder online - danke für den Hinweis!

Und eine neue Version ist in den Startlöchern - bitte noch etwas Geduld, ja? Danke!

Gruß
Stefan
eingetragen am 23.10.2016 - 11:31
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Geht die Uhr vom Forum 1 Stunde vor ?
Stefan ist offline Stefan  
Sommerzeit...
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
...ist nun auch hier im Forum!
Danke für den Hinweis - leider schaltet das System nicht automatisch um, und so übersieht man das doch immer wieder mal... gelangweilt

Ist jedenfalls nun korrigiert.
Gruß
Stefan
eingetragen am 23.04.2016 - 12:53
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Themenicon Tom informiert (04.12.2013) :
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Unnötig...
Administrator
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Finch!

Auch wenn du durch Rumstochern auf unserem Server vorbereitete Dateien findest, heißt das nicht, dass alles fertig und bereit ist (woher willst du wissen, ob nicht doch noch Anpassungen vorgenommen werden?) und wir dir die Veröffentlichung überlassen wollen.
Wir geben uns echt viel Mühe, neue Versionen zusammenzustellen und mit allem Drum und Dran so aufzubereiten, dass die ganze Gemeinde davon etwas hat.

OK, es war wohl mein Fehler, neue Versionen schonmal auf unseren Server zu legen, aber ich hatte gehofft, wir könnten das im Team noch für eine richtige Veröffentlichung fertigmachen, ohne dass da jemand dazwischenfunkt.
Die Dateien habe ich wieder entfernt und werde diesen Fehler nie wieder machen (auch wenn manche Sachen dadurch tatsächlich etwas länger dauern können als von uns geplant)...

Gruß
Stefan
eingetragen am 27.03.2016 - 14:09
nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Seiten (36): (1) 2 3 weiter >
Signaturen anzeigen - Als Themen anzeigen

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 70 Gäste online. Neuester Benutzer: maupa
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2021
Seite in 0.60050 sec generiert