www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30887 Posts & 5498 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Neuigkeiten und Ankündigungen » Tom informiert (15.09.2014) :

vorheriges Thema   nächstes Thema
18 Posts in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Tom ist offline Tom  
Themenicon    Tom informiert (15.09.2014) :
Administrator
406 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Tom`s alternatives Ego
Hallo Leute,

es stehen wieder neue Versionen zum Download bereit:

click.EXE 4.0 - Final, Version 4.0.8.1

Datenbank-PlugIn, Version 1.5.0
Netzwerk-PlugIn, Version 1.0.9
Internet-PlugIn, Version 1.0.9
RTF-PlugIn, Version 1.0.15
Browser-PlugIn, Version Browser 1.0.16
Tabellen-PlugIn, Version 1.0.19
ElementPlus-PlugIn, Version 1.0.10


Genauere Infos entnehmt bitte den entsprechenden Histories.
Denn leider muss ich ausführlich auf ein zwar altes, aber trotzdem sehr zukunftsorientiertes Thema eingehen.

Einigen von euch ist sicher aufgefallen, dass die letzte cX4-Beta abgelaufen war und wir sie nicht durch eine neue ersetzt haben. Wir müssen allgemein über den Sinn von Beta-Veröffentlichungen nachdenken, weil dieses Thema für so große Zukunftsprojekte wie "cX5" (Arbeitstitel) eine besonders wichtige Bedeutung haben wird. Und natürlich wollen wir euch in diese Gedanken einbeziehen.

Wir wissen, dass uns viele cXler vertrauen und geduldig auf neue Versionen warten. Vielen Dank für diese Unterstützung, besonderen Dank natürlich an cXler, die dies auch mal öffentlich im Forum schreiben!
Natürlich haben wir auch Verständnis für jeden cXler, der aus zeitlichen oder anderen Gründen keine Beta-Funktionen oder gar neue Produkte testen mag. Aber lasst mich bitte trotzdem nochmal die Bedeutung solcher Tests herausstellen und vielleicht auch ein paar Argumente entkräften, die dazu kommen.

Es hieß z.B. oft, dass man neue Produkte ohne Lizenz nicht testen mag, weil man seine Versuche nicht speichern kann. Deshalb haben wir im Zuge des neuen 2D-Grafik Plugins eine solche Möglichkeit geschaffen. Und es wundert natürlich schon, dass diese Möglichkeit auch von den Usern nicht angenommen wurde, die genau diesen Grund genannt haben.

So weiß ich doch, dass viele treue cXler auch schon für Beta-Versionen von neuen Produkten zahlen würden. Aber abgesehen davon, dass es nicht unser Stil ist, Final-Software beim Kunden reifen zu lassen, müssen wir eben auch an Neukunden denken, die ja erstmal Vertrauen zu uns aufbauen müssen. Und Neukunden sollten auch in eurem Interesse sein! Denn eine größere cX-Verbreitung bedeutet nicht nur konkret für jeden, dass im Forum mehr helfende User zu finden wären, sondern man hat dann z.B. auch ein anderes Gewicht bei AntiViren-Firmen, damit sie ihre (bislang IMMER) falschen Verdächtigungen um cX und eure cX-Programme schneller aus ihren Erkennungsmethoden nehmen.

Es wird sich manchmal über zu wenig Leben im Forum beklagt, besonders wenn man eine schnelle Lösung zu einem eigenen Problem sucht. Aber wenn hier mal ordentlich viel über neue Funktionen usw. diskutiert, dazu Skripte und Meinungen ausgetauscht würden, wäre die Wahrscheinlichkeit doch viel höher, dass viele cXler mal so nebenei (D)ein User-Problem lesen und dann antworten!
Ich möchte dazu keinem cXler etwas unterstellen. Aber allgemein darf man schon beobachten, dass einige sich über wenig Resonanz auf ihre Fragen beklagen, aber selbst auch nur ins Forum schauen, wenn sie aktuell eine eigene Frage offen haben.
Das Forum soll natürlich bei eigenen Problemen helfen, aber es ist schon schade, dass interessierte Neulinge fast nur von Problemen lesen, anstatt auch von euren Ideen, Ansätzen und tollen Lösungen beeindruckt zu werden.

Mit click.EXE 4.0 lassen sich eben nicht nur sehr unterschiedliche Projekte realisieren, sondern es gibt auch oft viele verschiedene Lösungswege. Aber genau deshalb ist es kaum möglich, neue Funktionen nur im internen Kreis zu testen. Und wenn, dann ist der Zeitbedarf sehr hoch und ALLE müssen länger auf die Finalfreigabe solcher Funktionen warten.
Beispielhaft möchte ich dazu mal die neuen Exif-Möglichkeiten nennen, denn Stefan hat sehr mit sich gerungen, sie in der Final zu belassen. Rein theoretisch sind Exif-Daten standardisiert, aber schon im internen Kreis mussten wir feststellen, dass es bei der heutigen Anzahl an möglichen Kameras (auch eingebaut in Handys usw.) und Bildbearbeitungsprogrammen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.
Also bei allem Verständnis für cXler, die sich Tests nicht zutrauen oder wenig Zeit haben, aber in einem halben Jahr mal ein kurzes Feedback um die eigene Kamera/Bildbearbeitung zu bringen, müsste doch eigentlich möglich gewesen sein. Denn hier hätte es einfach die Menge an Erfahrungsberichten ausgemacht. Naja, vielleicht kommt ja noch etwas...

Manchmal kommen dann Vergleiche wie "Meine Bildbearbeitung kann das doch auch einfach so!". Mag stimmen, aber man sollte sich bitte vor Augen halten, dass alles um Bilder dann auch der (einzige) Schwerpunkt in der Entwicklung ist! Ähnliches gilt z.B. für die Tabellenmöglichkeiten unter Excel und viele andere Themen auch. Letztlich empfinde ich es daher nach wie vor als faszinierend, in welch unterschiedlichen Bereichen man mit click.EXE 4.0 und den Plugins richtig geile Sachen zustande bringen kann!


Dass Stefan sich nicht nachsagen lassen möchte, dass eine in der Doku beschriebene Final-Funktion bei einer Vielzahl an Usern nicht funktioniert, spricht doch eindeutig für ihn! So haben wir diesmal um alle neuen Funktionen gerungen und belassen etwas zähneknirschend Exif und Bildeffekte in der Final. Aber...
- z.Zt. ist noch nicht abzusehen, wann eine erste Final des 2D-Grafik Plugins veröffentlicht werden kann.
- einige (tolle) Funktionen der letzten Beta ("die Grafik-Beta") mussten wieder entfernt werden. Dazu bitte die History beachten. Mir persönlich tut es übrigens sehr um die "Turtlegrafik" leid und ich vermute, dass einige cXler sich gar nicht angesehen haben um was es dabei geht.


Auch zuletzt gestatte ich mir eine persönliche Anmerkung. Neben anderer Aufgaben im Team muss ich mich viel zu oft um die interne Motivation kümmern und dann nach außen eher solche News schreiben. Also glaubt mir einfach, dass ich viel lieber (und häufiger) die Veröffentlichung neuer Produkte und Versionen organisieren und ganz andere News schreiben würde...

Gruß, Tom
Beitrag vom 15.09.2014 - 21:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tom suchen Tom`s Profil ansehen Tom eine Kurznachricht senden Tom zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
Themenicon  Tom informiert (15.09.2014) :
Tom 15.09.2014 - 21:13
 Tom informiert (15.09.2014) :
Soko 17.09.2014 - 06:36
Themenicon  Danke und weiter so...!
Pascal1975 17.09.2014 - 13:19
 Tom informiert (15.09.2014) :
Time2005 15.09.2015 - 22:14
 Tom informiert (15.09.2014) :
Manjast 16.09.2015 - 07:17
Themenicon  Tom informiert (15.09.2014) :
Soko 16.09.2015 - 15:54
Themenicon  Tom informiert (15.09.2014) :
H-Click 16.09.2015 - 21:05
 Tom informiert (15.09.2014) :
Manjast 17.09.2015 - 07:51
Themenicon  Von "WinSkript" bis "Click.exe 4.0"
FiNCH 18.09.2015 - 14:50
 Tom informiert (15.09.2014) :
samnet 20.09.2015 - 12:53
Themenicon  Der Hammer,
klemens-sz 09.10.2015 - 23:45
 RE: Der Hammer,
daywalker 25.10.2015 - 06:37
 Tom informiert (15.09.2014) :
samnet 25.10.2015 - 14:57
 Tom informiert (15.09.2014) :
klemens-sz 25.10.2015 - 18:48
 Tom informiert (15.09.2014) :
samnet 06.12.2015 - 01:34
 Tom informiert (15.09.2014) :
MountyMAX 06.12.2015 - 03:52
 RE:
PROEXE 06.12.2015 - 05:34
 Tom informiert (15.09.2014) :
samnet 06.12.2015 - 10:55

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 277 Gäste online. Neuester Benutzer: Roland1996
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2021
Seite in 0.20246 sec generiert