www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30896 Posts & 5501 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - für Anfänger » Kleines, hilfreiches ClickEXE-Tool ...

vorheriges Thema   nächstes Thema
29 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
Autor
Beitrag
Luke ist offline Luke  
869 Beiträge - click.EXE - Fastguru
Luke`s alternatives Ego
Hallo zusammen, ...

ich habe das Tool nochmals ein wenig erweitert.
In der Hauptsache habe ich Verbesserungen an der Bildschirm-Lupe vorgenommen.

Hier mal der Change-Log:

Zitat
Changelog zu Programm: Luke's_cX_Programmer_Tool.CX3

V 2.40 - 25.03.2006

Änderungen:

- Interne Elemente-Adressierung umgestellt auf die neue
Adressierungmethode die seit cX v3.0.37 Standard ist.
- Beim Kopieren eines ASCII-Codes in's Clipboard wird nun [ASCII$ ...] statt [ASCII ...] verwendet.
- Das Beenden des Programms beim Herunterfahren des Systems wurde nochmals leicht überarbeitet.

BugFixes:
- Anzeigeprobleme des ASCII-Codes bei '[' und ']' beseitigt.
- Gleichzeitig mit der Umstellung auf die neue Elemente-Adressierung wurden Probleme bei der Adressierung von Elementen behoben, wenn ASCII-Tabelle und Bildschirmlupe gleichzeitig geöffnet waren.

Erweiterungen:
- Bildschirmlupe in großen Teilen neu geschrieben und stark erweitert:
- gezoomter Bereich etwas vergrößert (von 31 x 31 auf nun 37 x 31 ZoomPixel)
- es wird nun die aktuelle Bildschirm-Mausposition angezeigt (Bildsch. X: / Y: ).
- weiterhin wird die relative Mausposition zum derzeit aktiven Fenster angezeigt (Fenster X: / Y: ).
Somit ist es nun einfacher, Positionen in fremden Fenstern zu ermitteln um dort z.B. Farbwerte abzufragen oder Mausklicks durchzuführen.
- zusätzlich wird noch die Breite und Höhe des aktiven Fensters angegeben.
(Diese Anzeige wechselt mit der Breite und Höhe des aufziehbaren Rahmens(siehe 'Strg'-Tastenfunktion).)
*** Hinweis *** Alle angegebenen Werte sind in PIXEL !!!

- Im unteren Bereich des Fensters befindet sich nun ein Balken, der in der Farbe dem des Pixels unter dem Mauszeiger entspricht.
- Innerhalb des Balkens wird noch zusätzlich der entsprechende Farbwert ausgegeben.
- Die verwendete Textfarbe wird hierbei immer auf die Balkenfarbe abgestimmt, so dass der angezeigte Farbwert immer lesbar sein sollte.
- Der Farbwert kann im cX-Format ($12345) oder auch als RGB-Farbwert ausgegeben werden (siehe 'R'-Tastenkommando).

- Wenn das Fenster der Bildschirmlupe das aktive Fenster ist,
so sind folgende Tastenfunktionen verfügbar:

- Cursortasten:
Mit den Cursortasten kann nun zur besseren Kontrolle die Maus pixelgenau um jeweils einen Pixel bewegt werden.
In Kombination mit der Shift-Taste wird der Mauszeiger jedes mal um 5 statt nur 1 Pixel bewegt.
Wird zusätzlich zur Shift-Taste noch die Strg-Taste gedrückt, so wird der Mauszeiger um 50 statt um 5 Pixel bewegt.

- 'C' - Copy-Farbcode-to-Clipboard
Durch drücken der Taste 'c' wird der aktuelle Farbwert unter dem Mauszeiger im cX-Format ($12345)
in das Clipboard kopiert und kann somit leicht in eigene cX-Skripte übernommen werden.
Der vorherige Inhalt des Clipboards wird dabei überschrieben.
Als Bestätigungssignal für das Kopieren des Farbwertes in das Clipboard schwebt der schwarz umrandete Farbbalkens Richtung Mauszeiger.
Durch drücken von 'Shift+c'wird ebenfalls der Farbwert in das Clipboard kopiert, jedoch wird er an den bestehenden Clipboardinhalt
angehängt und durch ein ';' (Semikolon) separiert.
Somit können leicht mehrere Farbwerte ausgelesen und 'in einem Rutsch' in cX importiert werden.
Als Bestätigungssignal für das Anhängen des Farbwertes an den bestehenden Clipboardinhalt erhält der schwebende Farbbalken eine rote Umrandung.

- 'R' - RGB-Farbwertanzeige
Durch drücken der Taste 'r' kann die Anzeige des Farbwertes zwischen cX-Format ($12345) und
RGB-Format (R:xxx G:xxx B:xxx) gewechselt werden

- 'Strg' - einen Rahmen aufziehen
Durch drücken und festhalten der 'Strg' Taste und bewegen des Mauszeigers (mit der Maus oder aber auch
mit Hilfe der Cursortasten bzw. Shift-Cursortasten - s.o.) kann ein Rahmen aufgezogen werden.
Hierbei wird die Anzeige um zusätzliche Informationen bezüglich der Breite und Höhe erweitert.
Dies kann hilfreich sein, wenn man z.B. Abstände zwischen 2 Punkten, die Größe eines fremden Elementes

*** Hinweis *** Diese Funktion ist nur verfürgbar, wenn das Lupenfenster aktiviert ist (wie alle Tastenkommandos).
Dies hat natürlich zur Folge dass sich die angezeigte, relativen Fenster-Koordinaten auf das Lupen-Fenster beziehen.
Wenn man jedoch während dem Aufziehen des Rahmens die Werte in Relation zu einem fremden Fenster erhalten
möchte, so kann man einfach das Lupen-Fenster aktivieren, den Mauszeiger an die gewünschte Startposition des
Rahmens bewegen, dann sie 'Strg'-Taste drücken und anschließend das gewünschte Fenster mit einem Mausklick
aktivieren.
Die Anzeige erfolgt nun relativ zu dem nun aktiven Fenster und die Rahmen Funktion bleibt solange aktiv, bis die
'Strg'-Taste wieder losgelassen wird.

V2.03 - 10.12.2005

BugFixes:
- Programm wird nun automatisch beendet, wenn das System heruntergefahren wird.

Da Win-XP je nach verwendetem Skin beim Bildschirmaufbau und der Bildschirmlupe wohl um einiges langsamer ist als das von mir favorisierte und bisher ausschließlich verwendete Win2K-Pro werde ich mir demnächst nich ein Win-XP System aufsetzen und alle Versionen auch nochmals unter XP testen und hierfür optimieren. Bislang ist es wie gesagt nur für Win2K optimiert.

Ach ja ... downloaden könnt Ihr Euch das Tool natürlich wie immer HIER.

Dann die EXE einfach in das cX-Verzeichnis kopieren und cX neu starten.
Von da an steht es Euch die neue Version wie gewohnt im cX-Extras Menü zur Verfügung.

Wenn noch Fragen zu den neuen Funktionen sind oder es bei einem von Euch Probleme gibt - einfach Posten.

Grüßle, viel Spaß mit der neuen Version des cX-Programmer_Tools und weiterhin viel Erfolg beim ClickEXE'n !!! grosses Lachen

Luke.

Beitrag vom 27.03.2006 - 19:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Luke suchen Luke`s Profil ansehen Luke eine Kurznachricht senden Luke zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wolle ist offline wolle  
1093 Beiträge - click.EXE - Guru
Hi Luke,

Danke, dass du meinen Vorschlag mit der Farbe unter der Mausposition übernommen hast !!

Ich schlag dich bei Gelegenheit für den Nobelpreis vor grosses Lachen

Viele Grüsse
Wolle
Beitrag vom 27.03.2006 - 20:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wolle suchen wolle`s Profil ansehen wolle eine Kurznachricht senden wolle`s Homepage besuchen wolle zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M-W Skripts ist offline M-W Skripts  
846 Beiträge - click.EXE - Meister
M-W Skripts`s alternatives Ego
JO Nobelpreis in "Programmieren mit Click.exe" für

>>>>>>>>>>>>>>>Luke<<<<<<<<<<<<<<

Beitrag vom 28.03.2006 - 17:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M-W Skripts suchen M-W Skripts`s Profil ansehen M-W Skripts eine E-Mail senden M-W Skripts eine Kurznachricht senden M-W Skripts`s Homepage besuchen M-W Skripts zu deinen Freunden hinzufügen M-W Skripts zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Luke ist offline Luke  
Themenicon    ... kleines Update ...
Luke`s alternatives Ego
Moin zusammen, ...

ich habe nochmal ein klitzekleines Update hinterhergeschoben.

Einzige (aber sehr hilfreiche) Neuerung:

- Hotkeys mit folgenden Funktionen
  • AltGr + L => öffnet / schließt die Bildschirmlupe
  • AltGr + K => öffnet / schließt das Hauptfenster mit der ASCII-Tabelle
  • AltGr + . (Punkt) => öffnet den Farbauswahlrequester
Dadurch, dass diese Hotkeys JEDERZEIT zur Verfügung stehen, hat man also noch einfacher und schneller Zugriff auf die Funktionen des Tools.

Für die nicht allzuferne Zukunft plane ich noch ein paar weitere Neuerungen einzubauen, wobei unter Anderem in einem Konfig-Fenster dann auch diese Hotkeys frei konfigurierbar sein werden.

Sollte also jemand ein Programm benutzen, welches bereits die o.g. Tasten als Hotkeys belegt hat, so soll er diese Version des Tools überspringen und bis zur nächsten warten, um eventuelle Probleme mit dem anderen Programm vorzubeugen.

Allen Anderen wünsche ich wie immer 'fröhlichen Download' und viel Spaß mit dem Tool.

Greetz, ... Luke.
zwinkern
Beitrag vom 02.04.2006 - 08:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Luke suchen Luke`s Profil ansehen Luke eine Kurznachricht senden Luke zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M-W Skripts ist offline M-W Skripts  
846 Beiträge - click.EXE - Meister
M-W Skripts`s alternatives Ego
Ja ist echt gut so jetzt habe ich es immer offen!
Beitrag vom 02.04.2006 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M-W Skripts suchen M-W Skripts`s Profil ansehen M-W Skripts eine E-Mail senden M-W Skripts eine Kurznachricht senden M-W Skripts`s Homepage besuchen M-W Skripts zu deinen Freunden hinzufügen M-W Skripts zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Luke ist offline Luke  
Luke`s alternatives Ego
Diesmal nur ein 'klitzekleines' Update.

Es wurde ein Bug bei der Liste der Spezialverzeichnisse behoben, der sich in einer der letzten Versionen eingeschlichen hat.

Download wie immer HIER

Gruß und weiterhin viel Spaß damit, zwinkern
Luke.

Beitrag vom 27.04.2006 - 00:07
Stefan ist offline Stefan  
click.EXE/instant.EXE Autor
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Neben meinem obligatorischen Lob für Luke (...) noch eine Anmerkung bzgl. Auswahl einer Bildschirmfarbe unter der Maus: Sowas ist doch längst in cX drin!

Im Farbwahl-Dialog gibt es unten rechts den Button "Picker" dafür - ohne Umweg über Clipboard oder so, einfach mit cX-Bordmitteln...

Hat da jemand cX unterschätzt oder verstehe ich es falsch? zwinkern
Beitrag vom 27.04.2006 - 18:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Barbara  
Gast
hallo

schönes tool.
die lupe funktioniert nicht im folgenden fall:
ein zweiter bildschirm ist angeschlossen und über dem hauptschirm positioniert.
wenn die maus nun in diesen zweiten schirm bewegt wird, dann geht folgendes nicht:
- das lupenbild für bilder des zweiten schirms
- der hintergrund im bereich der koordinatenanzeige nimmt eine andere farbe ein, nämlich fast die selbe farbe wie die die legende zu den koordinaten, diese ist daher nicht mehr lesbar, auch wenn die maus wieder in den hauptschirm zurückkehrt.

darf ich nocht eure geschätzte aufmerksamkeit auf mein tool richten, das ich vor ein paar tagen hier gepostet habe.
vielleicht kanns wer brauchen.

lg
barbara
Beitrag vom 27.04.2006 - 19:28
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Sarkana ist offline Sarkana  
Themenicon   
click.EXE Team
505 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Hi,

Ich wollte in einem Bezeichnerelement das kaufmännische Und darstellen - und es klappte nicht. Logisch, erzeugt das "&" doch einen Shortcut. Ich dachte dann, es mittels Lukes (tollem) Tool herauszufinden und via [ASCII xx] einzufügen - denkste.

Die Darstellung von ASCII 38 ist bei Lukes Tool ebenso falsch, es zeigt die Unterstreichung.

Gibt es eine Möglichkeit das "&" im Bezeichner trotzdem darzustellen?

Sar

EDIT: Ja, gibt es: && erzeugt keinen Shortcut sondern ein & (Luke, noch ne Korrektur...zwinkern )

Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von Sarkana am 02.06.2006 - 12:43.
Beitrag vom 02.06.2006 - 12:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sarkana suchen Sarkana`s Profil ansehen Sarkana eine E-Mail senden Sarkana eine Kurznachricht senden Sarkana zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 90 Gäste online. Neuester Benutzer: maupa
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2022
Seite in 0.34501 sec generiert