www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30895 Posts & 5501 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - Chillout Lounge » Geschichte von clickEXE

vorheriges Thema   nächstes Thema
5 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
wolle ist offline wolle  
Geschichte von clickEXE
1093 Beiträge - click.EXE - Guru
Hi,

vermutlich spricht die Frage hauptsächlich direkt Stefan an. Aber vielleicht weiss ja auch jemand anderes was drüber. Und zwar würde mich mal die Geschichte von ... interessieren. Soweit ich weiss hat sich das aus nem Proggi namens Winscript entwickelt. Ich vermute mal, dass Winscript ähnlich war wie .... Aber wie kommt jetzt jemand die auf die Idee mit z.B. VB eine Entwicklungsumgebung zu programmieren ? Also ich würde auf alle Idee kommen, die ich so programmieren könnte, aber bestimmt nicht auf die sowas wie ....

Lasst mich nicht unwissend sterben !

Viele Grüsse Wolle


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von wolle am 19.07.2005 - 19:20.
Beitrag vom 19.07.2005 - 19:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wolle suchen wolle`s Profil ansehen wolle eine Kurznachricht senden wolle`s Homepage besuchen wolle zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon   
click.EXE/instant.EXE Autor
1230 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo!
Also gut - hier ein paar Worte zur Geschichte:

Ursprünglich hatte ich mir mal ein kleines Programm gebastelt, mit dem ich eine spezielle Datensicherung realisieren konnte, ohne über ein DOS-Batch gehen zu müssen. Dieses kleine Tool entwickelte eine gewisse EIgendynamik und wurde immer komplexer und leistungsfähiger, also habe ich es mal einem Verlag (damals bhv) zur Vermarktung angeboten (ich habe ja schon etliche andere Produkte wie Bücher oder Programme vermarktet, also war das ja nahe liegend).

Man hat bei bhv zwar nicht wirklich verstanden, was es damit auf sich hat und wie man es bewerben kann, aber sie haben es halt mal versucht. Das Ergebnis war WinSkript.

Der Erfolg war recht mäßig, also habe ich es weiter entwickelt und mit WinSkript 2.0 einen neuen Anlauf versucht. Das war noch enttäuschender...

Also auf zu neuen Ufern und Verlagen: Bei Kelly Media fand ich dann einen Publisher, der echtes Interesse hatte - und noch hat, denn "unser" Hans war damals dort Geschäftsführer. Wir brachten also eine wieder erweiterte Version als ... 2001 raus und verkauften auch ein paar. Leider ging Kelly dann irgendwann baden, und ich wanderte ab zu S.A.D. (hat WIRKLICH nix mit mir zu tun, auch wenn ich die selben Initialen habe!).

... 2.0 war imposant verpackt, aber die Vermarktung war wieder sehr lau - keine nennenswerte Werbung oder so, also verlief das Ganze schon wieder im Sande.

Da aus ... aber inzwischen mein liebstes Hobby geworden ist (was gut ist, weil bei so wenig Einnahmen ist es nicht gerade wirtschaftlich sinnvoll, daran weiter zu arbeiten...) und ... immer besser wurde, habe ich mich entschlossen, eine dramatisch verbesserte Version zu machen und komplett selbst zu vermarkten. Das Ergebnis kennt ihr ja: ... 3.0, inzwischen immerhin schon in der 37. Version (nicht fragen - die 37er kommt bald!). Die Verkaufszahlen sind recht überschaubar, aber eure Resonanz und Begeisterung spornt mich immer wieder an, weiter daran zu basteln!

Zwischendurch habe ich dann auch eine englische Version gemacht, die Hans als instant.EXE in den USA auf den Markt geworfen hat. Dessen Erfolg war nicht wirklich berauschend, aber der Markt da drüben ist riesig und ein Programm wie instant.EXE wird sicherlich von vielen gesucht. Also kommt demnächst eine 3.0-Version dort raus mit richtiger Power - Hans macht sich sehr viel Mühe damit (das muss auch mal einer laut sagen!). Und eins ist sicher: wenn iX ein Erfolg wird, kommt das auch cX zu Gute!


Das war's bisher...


Damit die Geschichte auch weitergeht, empfehlt doch bitte allen euren Freunden und Bekannten, ... 3.0 (und PlugIns) zu kaufen, und drückt die Daumen, dass wir in den Staaten mit iX Fuß fassen können!!!

Wer die Entwicklung der Versionen verfolgt hat, kann sich sicher denken, dass da immer noch viele tolle Sachen dazu kommen können (an Ideen mangelt es sicherlich nicht!) - auch eine cX4-Version ist schon deutlich in Planung. Da ich aber eine Familie ernähren muss (was ich gerne tue!), hat cX bisher für mich leider nicht die Priorität, die es haben sollte (s.o.).

Frage beantwortet? ;-)

Gruß
Stefan
Beitrag vom 19.07.2005 - 19:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wolle ist offline wolle  
Themenicon   
1093 Beiträge - click.EXE - Guru
Wow , das war mehr Info als ich erwartet hatte ! Ist echt interessant wie man von einer Datensicherungslösung zu dem kommt, was sich heute ... 3.0 nennt.

Also was mich anbelangt werde ich es auf jeden Fall bewerben, denn ich finde es macht echt Spass und ist wirklich unkompliziert kurz was zu basteln. Als Sysadmin brauch ich oft mal ein Tool, das was automatisiert und mit ... ist das schnell realisiert. Ich hab zwar noch ne Vollversion von VB6 in der Schublade liegen, aber damit hatte ich nur mein Technikerprojekt geschrieben. Ist mir einfach zu aufwendig das Programmieren, aber mit ... ist das was anderes..

Ich will ned immer nen Filepointer setzen und dann das ganze Dateihandling da ist's doch schöner den fertigen Befehl zu nehmen und sich "seine" Dateioperation zusammenzuklicken ohne gross was denken zu müssen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg und mach weiter so !!! Und als Tipp für Instant.EXE kann ich nur sagen, ein Forum mit kompetenter Unterstützung ist verdammt viel wert. Und das ist hier auf jeden Fall der Fall

Man liest sich......

Wolle
Beitrag vom 19.07.2005 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wolle suchen wolle`s Profil ansehen wolle eine Kurznachricht senden wolle`s Homepage besuchen wolle zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wolfram ist offline Wolfram  
Geschichte von ClickExe
click.EXE Team
1084 Beiträge - click.EXE - Guru
Hallo Stefan,

Deine Informationen sind sehr aufschlußreich und widerspiegeln Deinen Enthusiasmus, an ClickExe weiter zu arbeiten.

Wie ich auf Winskript damals gekommen bin, ich weiß es nicht mehr. Es war wohl irgendwo auf einer CD. Aber die Möglichkeiten, die damals Winskript schon geboten hat, waren schon irgendwie beeindruckend. Und wenn man (wie ich z.B.) bereits unter DOS-Zeiten programmiert hat und plötzlich mit der Einführung von Windows diese Moglichkeiten schlagartig erschöpft sind war Winskript für mich eine Alternative, der ich bis heute treu geblieben bin und auch weiterhin werde.

Selbstverständlich habe auch ich schon die Werbetrommel für ClickExe gerührt. Aber wenn man auf Leute trifft, die kein Interesse haben mal eigene Programme zu schreiben, ... Ich habe sie schon (förmlich) mit der Nase reingetunkt und Ihnen die Möglichkeiten vorgeführt; nichts zu machen!

Aber die Werbung für Cx geht weiter - versprochen!

Gruß Wolfram
Beitrag vom 19.07.2005 - 20:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wolfram suchen Wolfram`s Profil ansehen Wolfram eine E-Mail senden Wolfram eine Kurznachricht senden Wolfram zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jon ist offline Jon  
1068 Beiträge - click.EXE - Guru
@stefan
ein etwas komischer zufall

Datensicherung -> CX ???? lachend

Aber ich mus sagen cx ist echt super und das mit der entwiklungzeit ist schon ok kann ich verstehen Familie get vor CX und um so lenger es dauert um so mer binn ich gespant auf die neue version

mal ne frage kanst du sagen was die neue version so alles kann nur ein paar sachen (damit die spannung bleibt grosses Lachen )
Beitrag vom 22.07.2005 - 15:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jon suchen Jon`s Profil ansehen Jon eine E-Mail senden Jon eine Kurznachricht senden Jon zu deinen Freunden hinzufügen Jon zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 169 Gäste online. Neuester Benutzer: maupa
Registrierte Benutzer online: Grisu
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2021
Seite in 0.84789 sec generiert