www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30896 Posts & 5501 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - Veröffentlichung von eigenen Programmen » Kopierschutz ? geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema
43 Posts in diesem Thema (geschlossen)
Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Dieter Z ist offline Dieter Z  
Kopierschutz ?
472 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Dieter Z`s alternatives Ego
Hallo,
ich stehe kurz vor der Auslieferung einer Software an einen Kunden, wo ich glaube das der - zumal Informatiker - das Programm mit grosser Wahrscheinlichkeit weiter verkaufen wird. Da es ja - ausser Dongel - keinen Kopierschutz gibt, den ich kenne, frage ich Euch ob es irgendeine Möglichkeit gibt es dem Käufer zu erschweren Kopien zu fertigen. Ist es z.B. zulässig auf dem Startbildschirm einzublenden "lizensiert für XYZ" ? - Damit wäre zwar kein Schutz gegen Kopieren erreicht, aber immerhin weiss dann der Kopieempfänger das es sich hier wahrscheinlich nicht um ein Original handelt.
Für irgendwelche Tricks wäre ich dankbar.
Beitrag vom 15.10.2004 - 17:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dieter Z suchen Dieter Z`s Profil ansehen Dieter Z eine E-Mail senden Dieter Z eine Kurznachricht senden Dieter Z zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast bmi  
Gast
Ich würde das genau so machen wie du gesagt hast.
Wenn du ein Splash Screen hast, würde ich das dort anzeigen lassen:

Diese Programm ist lizenziert für XXXX
Weitergabe in irgendeiner Form ist strengstens untersagt.
Wenn Sie dieses Programm ohne Lizenz erhalten haben teilen sie uns das unverzüglich mit unter mail@mail.mail
Beitrag vom 15.10.2004 - 22:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Planschen Sie Schirm
Hi bmi,
danke für Deine Antwort - den Satz hab ich mir kopiert! - Du siehst wie schnell man zum Raubkopierer wird. Kannst Du mir kurz erläutern was ein "Splash Screen" ist und wie man das macht? Etwa im Menü ? - Info ??
Beitrag vom 16.10.2004 - 03:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dieter Z suchen Dieter Z`s Profil ansehen Dieter Z eine E-Mail senden Dieter Z eine Kurznachricht senden Dieter Z zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JoDi ist offline JoDi  
904 Beiträge - click.EXE - Fastguru
JoDi`s alternatives Ego
@Dieter
Splashscreen allein reicht nicht. Splashscreen ist ein Fenster (Meldung) das sich bei nicht lizenzierten Anwendungen während des Programmablaufs in Zeitabständen oder bei Aufruf verschiedener Menüpunkte einblendet und weggeklickt werden muss.
Da dein Kunde dein Programm gekauft hat darfst du ihm diese Schikane nicht einbauen! Wenn du den Splashscreen mittels Lizenz unterdrückst, du aber davon ausgehst dass dein Kunde unehrlich ist, musst du damit rechnen dass er auch die Lizenz weiterverkauft.
Ein Startscreen und den gleichen auch über Hilfe\Über (Proramm) zugänglich machen ist da sinnvoller.
Eine zusätzliche Möglichkeit währe dass bei jeder Neuinstallation ein Key bei dir angefragt werden müsste ohne den das Programm erst gar nicht installiert werden kann ( keine Ahnung wie du sowas programmierst, schau mal bei Share-Free-Ware). Du musst dann zwar fast rund um die Uhr erreichbar sein. Bastele ich ein GAU an meinem PC und muss neu Installieren, krieg dann aber innerhalb einer Stunde keinen neuen Key für die Anwendung, würde ich dir diese mit den besten Empfehlungen und dem Wunsch du sollst es die sonstwo hinstecken zurücksenden und eine andere Soft kaufen.
Mich ärgern solche Schikanen, und damit meine ich auch Dongel, und für mich ist das ein Kriterium ob ich ein Programm kaufe oder nicht.
Meiner Meinung nach bist du am besten Beraten, auf die Ehrlichkeit deiner Kunden zu vertrauen und im Startfenster anzugeben wer dein Produkt erworben hat.
Beitrag vom 16.10.2004 - 08:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JoDi suchen JoDi`s Profil ansehen JoDi eine Kurznachricht senden JoDi zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast bmi  
Gast
Der Splashscreen ist das Fenster, dass bei Programmstart einige Sekunden eingeblendet wird.
z.B: Bei Word, Paint Shop, VB ....
Oder zumindest habe ich mit dem Ausdruck Splashscreen das gemeint.
Beitrag vom 16.10.2004 - 10:11
Gast bmi  
Gast
Ah ja, bevor ich es vergesse:

@ Dieter Z
Wenn ich dich richtig verstanden habe, verkaufst du dein Programm an EINEN Kunden. Dann kannst du ja seinen Namen FEST in die EXE einbauen.
Zum Beispiel so:

Setze in [lizenz]: Alfred Muster
..
..
..
Ausgabe: "Dieses Programm ist lizenziert für [lizenz]"

Wenn du dann dein Programm doch noch an einige andere Personen verkaufen willst, dann musst du nur noch am Anfang des Programmcodes den Variableninhalt ändern.
Wenn dann dieser Herr Muster dein Programm an Andere VERKAUFT und diese seinen Namen lesen werden sie sich wohl "über Ohr gehauen" fühlen. Und vielleicht dir mailen.
Und vielleicht sieht dieser Herr Muster deswegen davon ab dein Programm weiterzuverkaufen. Wäre ja für ihn hochstpeinlich.
Wenn er z.B. einem Freund das Programm einfach so gibt wird das wohl keinen der Beiden stören.
Und da ist das Problem....
Wenigstens macht er dabei keinen Gewinn, wenn dir das ein kleiner Trost ist.

Ich finde eigentlich Kopiersperren echt Scheisse, wenn ich das mal so sagen darf.
Aber ich vertstehe, dass man einen Schutz braucht, dass nicht jemand anders Gewinn mit der Arbeit anderer macht.
Dagegen könnte mein Vorschlag etwas nützen, nicht aber wenn er es einfach so weitergiebt. Wobei ich aber sagen muss, dass ich es nicht schlimm finde solange er keinen Gewinn macht.
Beitrag vom 16.10.2004 - 10:24
Themenicon    Vielen Dank
Hallo Jodi und bmi,
vielen Dank für Eure Schreiben. Das mit dem Vertrauen Jodi mach ich eigentlich bisher immer, nur in diesem Fall ist der Verdacht quasi an mich herangetragen worden, weil der Käufer einen Cousin hat, der das Programm vermittelt hat und dafür aber Provision haben will, die der Käufer wieder nicht wissen darf. Dieser hat darüber hinaus auch noch gemeint er wolle es öfter verkaufen weil er viele Leute kenne und da kommt mir einfach zuvieles zusammen.
Natürlich darf bei einer Vollversion nicht ständig Einblendungen angezeigt werden, das bleibt Shareware vorbehalten.
Aber die Idee hinter dem Fragezeichen zwei Menüpunkte zu haben - eines mit der Info über Autor und eines mit dem Erwerber der Lizenz - ist doch nicht schlecht, oder?
Beitrag vom 16.10.2004 - 10:34
Gast bmi  
Gast
Ich würde das nicht so machen, weil du nicht davonausgehen kannst, dass jeder das anschaut.
Hast du denn kein Starfenster (den Splash Screen eben).
Auf dem steht Beispielsweise

Programmname
Version
LIZENZ

und ist meistens schön gestaltet.
Wenn ich dieses Problem hätte würde ich dass dort vermerken.
Wird von vielen Softwareherstellern gemacht:
So steht z.B beim Word: dieses Produkt ist lizenzert für DEIN NAME
Denn das sieht 100% jeder.
Beitrag vom 16.10.2004 - 10:46
JoDi ist offline JoDi  
904 Beiträge - click.EXE - Fastguru
JoDi`s alternatives Ego
@Dieter
Find ich gut. Bei grossem Verdacht auch noch ein Startfenster mit den Daten des Kunden. Nur so ne Idee. Irgendwo im Programm einen Support anbieten. Wirst dich ja dann wundern wenn bei dir eine Mail mit Fragen von einem Anwender eintrudelt, dem du das Program nicht verkauft hast. lachend

@bmi
Hab ich mich vertan und die nervenden Dinger, aus Shareware bekannt, heissen anders? Habe den Begriff Splashscreen nur im Kontext von Startfenstern gefunden.

joe
Beitrag vom 16.10.2004 - 10:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JoDi suchen JoDi`s Profil ansehen JoDi eine Kurznachricht senden JoDi zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast bmi  
Gast
Jo, so is es
Splashscreen=Startfenster
Beitrag vom 16.10.2004 - 12:04
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 226 Gäste online. Neuester Benutzer: maupa
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Blance (33), Roulette.xls (69)
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2022
Seite in 0.34939 sec generiert