www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder click.EXE 5.0 - Jetzt Upgrade-Rabatte sichern! - Hier klicken... cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30928 Posts & 5515 Themen in 40 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE 3.0 - Beispiel-Skripte im cX2Web-Format » Funktion.Datumwahl(Vorgabe)

vorheriges Thema   nächstes Thema
6 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Sarkana ist offline Sarkana  
Themenicon    Funktion.Datumwahl(Vorgabe)
click.EXE Team
505 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Hallo zusammen,

wer kennt es nicht: Der User soll eine Datumangabe machen und schreibt da eine Zahlenkolonne ohne Punkte, irgendwas mit Schrägstichen oder dem Minus, er lässt das Jahr weg, denn das ist ja sowieso klar oder schreibt es rückwärts, weil er das immer so macht... Anschließend bekommt Programmierer eine Beschwerde, wieso da plötzlich Jahreszahlen um 1800 auftauchen oder schlichtweg Blödsinn.

Ich hab derartige Rückmeldungen satt und kann auch nicht auf jede Variante ein Datum einzugeben eingehen. Deshalb ist mein Eingabe-Element jetzt schreibgeschützt und beim Anklicken wird die folgende Funktion aufgerufen: Der User muss das Datum aus einem Kalender wählen, eine Vorgabe im Zahlenformat ist möglich.

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Erstellt mit cX2Web - cX3 WebExport (112 Skriptzeilen, cX Pro 3.0.40.2)

Das Script läuft mit der Pro-Lizenz als Funktion, ist aber mit wenigen Handgriffen auch als Subroutine mit dem Befehl "Aufruf" benutzbar.

Einziger Wehrmutstropfen:
Der Doppelklick auf einen Tag des Vor- oder Folgemonats zur Tagesauswahl führt gelegentlich zur Fehlermeldung, weil beim Doppelklick zunächst die Marke "Klick" angesprungen wird und noch während des Darstellens der Kalendertage die Marke "Doppelklick" aufgerufen wird, die das Fenster entfernt. Kehrt das Script zur letzten Stelle im "Klick" zurück, ist plötzlich das Fenster nicht mehr da.
Abzufangen wäre das mit einem Ignorieren des Fehlers oder dem Abschalten des Doppelklick-Ereignisses. Eine andere Idee hab ich auch nach reiflicher Überlegung nicht gefunden.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Kommentare,
Sar
Beitrag vom 16.01.2008 - 09:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sarkana suchen Sarkana`s Profil ansehen Sarkana eine E-Mail senden Sarkana eine Kurznachricht senden Sarkana zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Empiriker ist offline Empiriker  
Datumswähler
359 Beiträge - Gehört zum Inventar
Empiriker`s alternatives Ego
Hi Sar,
hab Dein Skript nur kurz getestet - finde es toll, kam genau richtig.
Das spart sicher eine Menge Zeit ...

Gruß
Beitrag vom 16.01.2008 - 22:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Empiriker suchen Empiriker`s Profil ansehen Empiriker eine E-Mail senden Empiriker eine Kurznachricht senden Empiriker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cmedia ist offline cmedia  
230 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
cmedia`s alternatives Ego
könntest du den code mit den fehlerquellen bitte als ohne cx2web Code hier einfügen, da ich mit der ds unterwegs bin? dann könnt ich mir das besser vorstellenzwinkern

glücklich cmedia

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmedia am 16.01.2008 - 23:51.
Beitrag vom 16.01.2008 - 23:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmedia suchen cmedia`s Profil ansehen cmedia eine Kurznachricht senden cmedia zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Empiriker ist offline Empiriker  
Skriptcode beistellen
359 Beiträge - Gehört zum Inventar
Empiriker`s alternatives Ego
@cmedia: Ab einer bestimmten Anzahl Zeilen läßt sich der Skriptcode nicht mehr dazulegen - wäre zu unübersichtlich.

Gruß
Beitrag vom 17.01.2008 - 22:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Empiriker suchen Empiriker`s Profil ansehen Empiriker eine E-Mail senden Empiriker eine Kurznachricht senden Empiriker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cmedia ist offline cmedia  
230 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
cmedia`s alternatives Ego
klarozwinkern !

aber hört sich gut+praktisch an! [irgendwann braucht jeder sowas...]

cmedia
Beitrag vom 17.01.2008 - 22:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmedia suchen cmedia`s Profil ansehen cmedia eine Kurznachricht senden cmedia zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dieter Z ist offline Dieter Z  
Daten erfassen für bestimmtes Datum
472 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Dieter Z`s alternatives Ego
Hallo !
Sarkana schreibt:
Das Script läuft mit der Pro-Lizenz als Funktion, ist aber mit wenigen Handgriffen auch als Subroutine mit dem Befehl \\"Aufruf\\" benutzbar.

kann mir jemand die "Handgriffe" nennen??? oder noch besser cx2web-code für diese Subroutine?

Ich benutze noch cx3
Beitrag vom 30.03.2010 - 06:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dieter Z suchen Dieter Z`s Profil ansehen Dieter Z eine E-Mail senden Dieter Z eine Kurznachricht senden Dieter Z zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und keine Gäste online. Neuester Benutzer: LockenKopf
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2023
Seite in 0.28903 sec generiert