Autor |
|
|
 |
|
Funktion.Datumwahl(Vorgabe) |
|
|
click.EXE Team 505 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
|
 |
|
Hallo zusammen,
wer kennt es nicht: Der User soll eine Datumangabe machen und schreibt da eine Zahlenkolonne ohne Punkte, irgendwas mit Schrägstichen oder dem Minus, er lässt das Jahr weg, denn das ist ja sowieso klar oder schreibt es rückwärts, weil er das immer so macht... Anschließend bekommt Programmierer eine Beschwerde, wieso da plötzlich Jahreszahlen um 1800 auftauchen oder schlichtweg Blödsinn.
Ich hab derartige Rückmeldungen satt und kann auch nicht auf jede Variante ein Datum einzugeben eingehen. Deshalb ist mein Eingabe-Element jetzt schreibgeschützt und beim Anklicken wird die folgende Funktion aufgerufen: Der User muss das Datum aus einem Kalender wählen, eine Vorgabe im Zahlenformat ist möglich.
Erstellt mit cX2Web - cX3 WebExport (112 Skriptzeilen, cX Pro 3.0.40.2)
Das Script läuft mit der Pro-Lizenz als Funktion, ist aber mit wenigen Handgriffen auch als Subroutine mit dem Befehl "Aufruf" benutzbar.
Einziger Wehrmutstropfen:
Der Doppelklick auf einen Tag des Vor- oder Folgemonats zur Tagesauswahl führt gelegentlich zur Fehlermeldung, weil beim Doppelklick zunächst die Marke "Klick" angesprungen wird und noch während des Darstellens der Kalendertage die Marke "Doppelklick" aufgerufen wird, die das Fenster entfernt. Kehrt das Script zur letzten Stelle im "Klick" zurück, ist plötzlich das Fenster nicht mehr da.
Abzufangen wäre das mit einem Ignorieren des Fehlers oder dem Abschalten des Doppelklick-Ereignisses. Eine andere Idee hab ich auch nach reiflicher Überlegung nicht gefunden.
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Kommentare,
Sar
|
Beitrag vom 16.01.2008 - 09:29 |
|
|
|
359 Beiträge - Gehört zum Inventar
|
 |
|
Hi Sar,
hab Dein Skript nur kurz getestet - finde es toll, kam genau richtig.
Das spart sicher eine Menge Zeit ...
Gruß
|
Beitrag vom 16.01.2008 - 22:39 |
|
|
|
230 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
|
 |
|
könntest du den code mit den fehlerquellen bitte als ohne cx2web Code hier einfügen, da ich mit der ds unterwegs bin? dann könnt ich mir das besser vorstellen
cmedia
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmedia am 16.01.2008 - 23:51.
|
Beitrag vom 16.01.2008 - 23:50 |
|
|
|
359 Beiträge - Gehört zum Inventar
|
 |
|
@cmedia: Ab einer bestimmten Anzahl Zeilen läßt sich der Skriptcode nicht mehr dazulegen - wäre zu unübersichtlich.
Gruß
|
Beitrag vom 17.01.2008 - 22:08 |
|
|
|
230 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
|
 |
|
klaro !
aber hört sich gut+praktisch an! [irgendwann braucht jeder sowas...]
cmedia
|
Beitrag vom 17.01.2008 - 22:27 |
|
|
Daten erfassen für bestimmtes Datum |
|
|
472 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
|
 |
|
Hallo !
Sarkana schreibt:
Das Script läuft mit der Pro-Lizenz als Funktion, ist aber mit wenigen Handgriffen auch als Subroutine mit dem Befehl \\"Aufruf\\" benutzbar.
kann mir jemand die "Handgriffe" nennen??? oder noch besser cx2web-code für diese Subroutine?
Ich benutze noch cx3
|
Beitrag vom 30.03.2010 - 06:38 |
|