www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30907 Posts & 5506 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE 4.0 » cX4: Beispielskripte im cX2Web-Format » Code-Generator für [cX.Wenn Argument;Dann;Sonst] Abfragen

vorheriges Thema   nächstes Thema
7 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
pcmaik ist offline pcmaik  
Themenicon    Code-Generator für [cX.Wenn Argument;Dann;Sonst] Abfragen
410 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
pcmaik`s alternatives Ego
Hallo zusammen,
Tom hat in seiner Weihnachtsnews ja erwähnt, dass vom cX-Team vielleicht auch dieses Jahr noch etwas kommt.
Und so möchte ich euch heute meinen WDS-Generator vorstellen und schenken!

in diesem Tread wird sehr anschaulich gezeigt, wie sich mehrere "Wenn" Abfragen mit dem Befehl
[cX.Wenn Argument; Dann; Sonst] zusammenfassen lassen.
Der Trick dabei ist, anstatt des Wertes "Sonst" eine weitere I][cX.Wenn Argument; Dann; Sonst] [/I Abfrage einzusetzen.
So werden die einzelnen Bedingungsabfragen ineinander verschachtelt.
Das ergibt dann zwar einen sehr kurzen Code, ist aber auch sehr unübersichtlich.
ein Befehl wie z.B. dieser:

[cX.Wenn ([punkte]>=13)&([punkte]<=15);(1) sehr gut;[cX.Wenn ([punkte]>=10)&([punkte]<=12);(2) gut;[cX.Wenn ([punkte]>=7)&([punkte]<=9);(3) befriedigend;[cX.Wenn ([punkte]>=4)&([punkte]<=6);(1) ausreichend;[cX.Wenn ([punkte]>=1)&([punkte]<=3);(4) mangelhaft;[cX.Wenn ([punkte]=0;(5) ungenügend;Falscher Wert]]]]]]

ist eigentlich kaum noch zu überblicken.
Deshalb habe ich ein Code-Generator erstellt, mit dem solche Abfragen leicht erstellt werden können.

Die unübersichtliche Codezeile würde in dem Codegenerator dann so aussehen:

Das Programm ist als cXtensionen aufgebaut. Diese Editor-Erweiterung erzeugt, nachdem Sie in das CX4 Verzeichnis kopiert wurde, einen neuen Menüpunkt unter "Extras". Den Download findet Ihr hier.

Viel Spass wünscht Maik

hier noch ein Beispiel:

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
[/cxcode]Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport V3 (21 Skriptzeilen, cX Premium 4.0.4.1)

Beitrag vom 11.12.2009 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pcmaik suchen pcmaik`s Profil ansehen pcmaik eine Kurznachricht senden pcmaik zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
thb-soft ist offline thb-soft  
Themenicon   
click.EXE Team
380 Beiträge - Gehört zum Inventar
Hallo Maik,
ich kämpfe regelmäßig mit den Klammern. Excel zeigt ja wenigstens an, wenn eine Klammer fehlt bzw. zu viel ist. Bei ... kann es dagegen vorkommen, dass die darauffolgende Zeile ebenfalls "eingeklammert" wird. Habe damit jedenfalls schon Stunden vor dem PC verbracht...
Ich habe den Generator noch nicht downgeloadet, aber er wird jedenfalls einen Ehrenplatz in meiner eXtensions-Sammlung bekommen. verliebt
Die Eingaben in deinem ersten Beispiel solltest du aber überarbeiten: die Note "ausreichend" ist eben nicht "1"
Thomas
Beitrag vom 11.12.2009 - 16:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thb-soft suchen thb-soft`s Profil ansehen thb-soft eine E-Mail senden thb-soft eine Kurznachricht senden thb-soft zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pcmaik ist offline pcmaik  
RE:
410 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
pcmaik`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von thb-soft
Die Eingaben in deinem ersten Beispiel solltest du aber überarbeiten: die Note \"ausreichend\" ist eben nicht \"1\"

echt nicht? Dann hat sich der Notendurchschnitt meines alten Schulzeugnisses soeben schlagartig verschlechtert..
Ich lass den alten Betrag, zur allgemeinen Belustigung, aber so wie er ist.. grosses Lachen

Um Klammern zu überprüfen hatte ich übrigens hier mal was Nützliches gepostet.

Gruss Maik
Beitrag vom 11.12.2009 - 19:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pcmaik suchen pcmaik`s Profil ansehen pcmaik eine Kurznachricht senden pcmaik zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Soko ist offline Soko  
318 Beiträge - Gehört zum Inventar
Soko`s alternatives Ego
Hallo Maik,

spitze Idee, tolle Ausführung!

Herzlichen Dank!

Ciao,
Joachim
Beitrag vom 12.12.2009 - 08:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Soko suchen Soko`s Profil ansehen Soko eine Kurznachricht senden Soko zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ronnznx ist offline Ronnznx  
3 Beiträge - 2-Tasten-am-Tag-Tipper
Sorry. Der Download geht nicht !
Beitrag vom 07.01.2011 - 09:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ronnznx suchen Ronnznx`s Profil ansehen Ronnznx eine Kurznachricht senden Ronnznx zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hideki ist offline Hideki  
460 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
schade! Hätte ich auch gerne gehabt heulend heulend heulend
Beitrag vom 28.11.2011 - 01:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hideki suchen Hideki`s Profil ansehen Hideki eine E-Mail senden Hideki eine Kurznachricht senden Hideki zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Brummbaer ist offline Brummbaer  
175 Beiträge - click.EXE Süchtiger
@pcmaik

Deine Download-URL geht leider nicht mehr...
Beitrag vom 05.12.2011 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brummbaer suchen Brummbaer`s Profil ansehen Brummbaer eine Kurznachricht senden Brummbaer zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 284 Gäste online. Neuester Benutzer: maupa
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Luke (55), W.Bertram (60)
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2022
Seite in 0.34157 sec generiert