Autor |
|
|
Angemeldeter User im Win NT-System |
|
|
click.EXE Team 505 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
|
 |
|
Hallo.
Ich bin reichlich verwirrt... und hoffe auf einen Tipp von euch.
Ich kann in CX Umgebungsvariablen eingepackt in Prozent und eckige Klammer abfragen. So erreiche ich mit [%USERDOMAIN%] die Domain und mit [%USERNAME%] den Loginnamen (Anmeldekürzel) des angemeldeten Users.
Ich brauche aber auch seinen "echten" Namen. Den, welchen Windows (XP) anzeigt, wenn ich auf den "Start" Button drück. Weiß einer, wo der versteckt ist?
Ich habe cmd.exe ausgeführt und "set" eingegeben. In dieser Liste der vorhandenen Umgebungsvariablen ist er nicht aufgeführt.
Eine Suche in der Registry führte erstaunlicher Weise auch nicht zum Ergebnis. Ich fand nur die Eingabe, die das MS Office Paket abgelegt hat - und die wird ja nicht von jedem User korrekt ausgefüllt...
... und nun gehen mir die Ideen aus ...
Sar
|
Beitrag vom 11.08.2011 - 17:33 |
|
|
|
Admin/click.EXE Team 942 Beiträge - click.EXE - Fastguru
|
 |
|
Hallo Sarkana,
an sich über die netapi32.dll mit der Funktion NetUserGetInfo("Server","username",2,datenpuffer)
Der Datenpuffer muss dann in eine Struktur kopiert werden, die wie folgt aussieht:
Setze in [Struktur(Info)._Aufbau]: 'usri2_name&;usri2_password&;usri2_password_age&;usri2_priv&;usri2_home_dir&;usri2_comment&;usri2_flags&;usri2_script_path&;usri2_auth_flags&;usri2_full_name&;usri2_usr_comment&; usri2_parms&;usri2_workstations&;usri2_last_logon&;usri2_last_logoff&;usri2_acct_expires&;usri2_max_storage&;usri2_units_per_week&;usri2_logon_hours&;usri2_bad_pw_count&;usri2_num_logons&;usri2_logon_server&;usri2_country_code&;usri2_code_page&'
In "usri2_full_name" ist dann wenn alles klappt dein gesuchter Wert.
Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von MountyMAX am 12.08.2011 - 22:07.
|
Beitrag vom 12.08.2011 - 02:12 |
|
|
|
|
 |
|
Hej Mounty 
danke für die Info - auch wenns jetzt auf den ersten Blick nicht ganz so einfach aussieht, wie ich gehofft hatte.
Der DLL Aufruf ist eine PRO Funktion, da hab ich schon mal ein paar erfolgreiche Schritte gemacht, Struktur ist PRE. Damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen...
Falls du es schaffen solltest, das ganze für CX aufzusetzen und hier zu posten, wäre das für mich echt prima Lehrmaterial ...
Warum versteckt Windows diese Angabe nur so doof??
Grüße
Sar
|
Beitrag vom 12.08.2011 - 19:33 |
|
|
|
Admin/click.EXE Team 942 Beiträge - click.EXE - Fastguru
|
 |
|
Hallo Sarkana,
die Sache ist doch etwas komplizierter als gedacht da es keine ANSI-Funktion ist und im Anfängerforum eher ungeeinet.
Allerdings solltest du einen Post im Vorschlägeforum aufmachen, vielleicht ist dein spezieller Wunsch in einer der nächsten cX-Versionen enthalten =)
|
Beitrag vom 12.08.2011 - 22:14 |
|
|
|
|
 |
|
... unterm Strich ist das natürlich noch viel bequemer. 
Wenn ihr wollt, verschiebt diesen Thread doch in den Profi-Bereich... ich war ja nicht davon ausgegangen, das das so knifflig ist!
Danke!
PS: @Mounty: Dein Lösungsansatz interessiert mich dennoch ...
|
Beitrag vom 13.08.2011 - 09:19 |
|
|
|
|
 |
|
Kann ich das Thema noch mal aufwärmen?
Ist nicht brennend wichtig aber wäre eine nette Zugabe...
Die Firma wechselt nun zu Win7 - machts das leichter?
Micha
|
Beitrag vom 27.09.2012 - 18:26 |
|