www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder click.EXE 5.0 - Jetzt Upgrade-Rabatte sichern! - Hier klicken... cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30928 Posts & 5515 Themen in 40 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » click.EXE - für Profis » Angemeldeter User im Win NT-System

vorheriges Thema   nächstes Thema
6 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Sarkana ist offline Sarkana  
Angemeldeter User im Win NT-System
click.EXE Team
505 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Hallo.

Ich bin reichlich verwirrt... und hoffe auf einen Tipp von euch.

Ich kann in CX Umgebungsvariablen eingepackt in Prozent und eckige Klammer abfragen. So erreiche ich mit [%USERDOMAIN%] die Domain und mit [%USERNAME%] den Loginnamen (Anmeldekürzel) des angemeldeten Users.

Ich brauche aber auch seinen "echten" Namen. Den, welchen Windows (XP) anzeigt, wenn ich auf den "Start" Button drück. Weiß einer, wo der versteckt ist?

Ich habe cmd.exe ausgeführt und "set" eingegeben. In dieser Liste der vorhandenen Umgebungsvariablen ist er nicht aufgeführt.

Eine Suche in der Registry führte erstaunlicher Weise auch nicht zum Ergebnis. Ich fand nur die Eingabe, die das MS Office Paket abgelegt hat - und die wird ja nicht von jedem User korrekt ausgefüllt...

... und nun gehen mir die Ideen aus ...

Sar
Beitrag vom 11.08.2011 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sarkana suchen Sarkana`s Profil ansehen Sarkana eine E-Mail senden Sarkana eine Kurznachricht senden Sarkana zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MountyMAX ist offline MountyMAX  
Admin/click.EXE Team
942 Beiträge - click.EXE - Fastguru
MountyMAX`s alternatives Ego
Hallo Sarkana,

an sich über die netapi32.dll mit der Funktion NetUserGetInfo("Server","username",2,datenpuffer)
Der Datenpuffer muss dann in eine Struktur kopiert werden, die wie folgt aussieht:
Setze in [Struktur(Info)._Aufbau]: 'usri2_name&;usri2_password&;usri2_password_age&;usri2_priv&;usri2_home_dir&;usri2_comment&;usri2_flags&;usri2_script_path&;usri2_auth_flags&;usri2_full_name&;usri2_usr_comment&; usri2_parms&;usri2_workstations&;usri2_last_logon&;usri2_last_logoff&;usri2_acct_expires&;usri2_max_storage&;usri2_units_per_week&;usri2_logon_hours&;usri2_bad_pw_count&;usri2_num_logons&;usri2_logon_server&;usri2_country_code&;usri2_code_page&'

In "usri2_full_name" ist dann wenn alles klappt dein gesuchter Wert.

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von MountyMAX am 12.08.2011 - 22:07.
Beitrag vom 12.08.2011 - 02:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MountyMAX suchen MountyMAX`s Profil ansehen MountyMAX eine E-Mail senden MountyMAX eine Kurznachricht senden MountyMAX`s Homepage besuchen MountyMAX zu deinen Freunden hinzufügen MountyMAX zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
click.EXE Team
Hej Mounty glücklich

danke für die Info - auch wenns jetzt auf den ersten Blick nicht ganz so einfach aussieht, wie ich gehofft hatte.

Der DLL Aufruf ist eine PRO Funktion, da hab ich schon mal ein paar erfolgreiche Schritte gemacht, Struktur ist PRE. Damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen...zwinkern

Falls du es schaffen solltest, das ganze für CX aufzusetzen und hier zu posten, wäre das für mich echt prima Lehrmaterial ...

Warum versteckt Windows diese Angabe nur so doof??

Grüße
Sar
Beitrag vom 12.08.2011 - 19:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sarkana suchen Sarkana`s Profil ansehen Sarkana eine E-Mail senden Sarkana eine Kurznachricht senden Sarkana zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MountyMAX ist offline MountyMAX  
Admin/click.EXE Team
942 Beiträge - click.EXE - Fastguru
MountyMAX`s alternatives Ego
Hallo Sarkana,

die Sache ist doch etwas komplizierter als gedacht da es keine ANSI-Funktion ist und im Anfängerforum eher ungeeinet.
Allerdings solltest du einen Post im Vorschlägeforum aufmachen, vielleicht ist dein spezieller Wunsch in einer der nächsten cX-Versionen enthalten =)
Beitrag vom 12.08.2011 - 22:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MountyMAX suchen MountyMAX`s Profil ansehen MountyMAX eine E-Mail senden MountyMAX eine Kurznachricht senden MountyMAX`s Homepage besuchen MountyMAX zu deinen Freunden hinzufügen MountyMAX zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Themenicon   
click.EXE Team
... unterm Strich ist das natürlich noch viel bequemer. glücklich

Wenn ihr wollt, verschiebt diesen Thread doch in den Profi-Bereich... ich war ja nicht davon ausgegangen, das das so knifflig ist!zwinkern

Danke!

PS: @Mounty: Dein Lösungsansatz interessiert mich dennoch ...
Beitrag vom 13.08.2011 - 09:19
Themenicon   
click.EXE Team
Kann ich das Thema noch mal aufwärmen?

Ist nicht brennend wichtig aber wäre eine nette Zugabe...

Die Firma wechselt nun zu Win7 - machts das leichter?

Micha
Beitrag vom 27.09.2012 - 18:26
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und keine Gäste online. Neuester Benutzer: LockenKopf
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2023
Seite in 0.30285 sec generiert