www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30769 Posts & 5476 Themen in 33 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE 3.0 - Beispiel-Skripte im cX2Web-Format » Allgemeine Beispielskripte » Seriell-IO

vorheriges Thema   nächstes Thema
3 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
whbhs ist offline whbhs  
Themenicon    Seriell-IO
2 Beiträge - 2-Tasten-am-Tag-Tipper
Hallo zusammen,

warum sendet dieser Skript nicht ?

Die eingelesenen Zeichen werden mit dem Anzeigefenster angezeigt.

MfG.

+++++++
Anzeigefenster 'Fenstertitel' (B=120, H=150, Größe veränderbar, frei verschieben)
Seriell-IO (COM2:, 4800,n,8,1 Baud, Port offen lassen)
Seriell-IO (COM4:, 4800,n,8,1 Baud, Port offen lassen)
:: anf
Seriell-IO Empfang in [IO-Eing] 82 Zeichen (COM2:, 4800 Baud, Port offen lassen)
Setze in [Daten-Ausg]: '[IO-Eing]'
Seriell-IO Senden: '[Daten-Ausg]' (COM4:, 4800,n,8,1 Baud, CR/LF anhängen, Port offen lassen)
Ausgabe "[Daten-Ausg]" (Zeilenumbruch)
Sprung nach 'anf'

++++++++
Beitrag vom 23.05.2012 - 11:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von whbhs suchen whbhs`s Profil ansehen whbhs eine E-Mail senden whbhs eine Kurznachricht senden whbhs zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Manfred_S ist offline Manfred_S  
37 Beiträge - Gelegenheits-Clicker
Hallo!

Auch ich hatte Schwierigkeiten, mit dem Befehl Seriell-IO Daten von Voltcraft/Metex-Messgeräten zu empfangen.
Ich fand heraus, dass die Steuerleitung DTR aktiviert sein muss. Das lässt der cX-Befehl leider nicht zu. Mit Hilfe einer Batch-Datei, die ich verborgen starte, ist es nun doch möglich.

Inhalt der Batch-Datei: mode com1:DTR=on

Im Internet gibt es Terminal-Programme für RS232, mit denen solche Bedingungen durch Ausprobieren zu erkennen sind.

Gruß aus Kiel
Manfred
Beitrag vom 23.05.2012 - 18:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Manfred_S suchen Manfred_S`s Profil ansehen Manfred_S eine Kurznachricht senden Manfred_S zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
whbhs ist offline whbhs  
2 Beiträge - 2-Tasten-am-Tag-Tipper
Hallo Manfred,

danke für deine Antwort, allerdings beschreibt es nicht mein Problem. Deine Schwierigkeiten kannst Du mit einem Nullmodem hardwaremäßig lösen (Beschreibung im Internet). Mein Problem liegt vermutlich daran, dass ich unterschiedliche COM-Ports für Schreiben und Lesen im gleichen Skript benutze. Die IO-Befehle für Schreiben oder Lesen (nur einer im Skript angewandt) funktionieren einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
Beitrag vom 24.05.2012 - 08:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von whbhs suchen whbhs`s Profil ansehen whbhs eine E-Mail senden whbhs eine Kurznachricht senden whbhs zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 259 Gäste online. Neuester Benutzer: Grnja
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2020
Seite in 0.26534 sec generiert