www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30644 Posts & 5454 Themen in 33 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - Die Plugins » Tabellen-Plugin » Spaltenbreite -Höhe ändern

vorheriges Thema   nächstes Thema
9 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Maheisam ist offline Maheisam  
Themenicon    Spaltenbreite -Höhe ändern
196 Beiträge - click.EXE Süchtiger
Maheisam`s alternatives Ego
Hallo,

Ich habe keine Ideen mehr. unglücklich

Ich möchte in meiner Tabelle bestimmte Zeilen ändern.
Nach dem Aufbau der Tabelle,habe ich neue Zeilen an bestimmten Stellen(Zeilen) hinzugefügt.
Soweit OK.
Nun will ich diese "neuen" Zeilen aber verändern,denn diese haben die gleiche Spaltenanzahl und Höhe,wie die übrige Tabelle.

Verändern möchte ich, z.B. weniger Spalten und mit einer anderen Höhe.
Damit ich ggf. einen längeren Text in dieser Zeile eingetragen kann.
Die Tabelle wird mit 11 Spalten und einer Höhe von 6,aufgebaut.

Wie geht das?

Grüße Maheisam

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maheisam am 12.08.2014 - 16:03.
Beitrag vom 12.08.2014 - 16:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maheisam suchen Maheisam`s Profil ansehen Maheisam eine Kurznachricht senden Maheisam zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
H-Click ist offline H-Click  
256 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
H-Click`s alternatives Ego
Hallo Maheisam,

hier meine Vorlage für Tabellen, findest Du bestimmt ein paar Lösungen für Deine Probleme.
Wenn nicht noch mal melden.
Fenster noch erstellen zum Testen (fenster ID muss FE_YYY sein, sonst musst Du die Sprungmarken alle anpassen !)

Gruß
Holger

41 :: XXX_Tabelle
55 :: Anzeige(FE_YYY)_Tabelle(TBL_XXX)_Klick
78 :: Anzeige(FE_YYY)_Tabelle(TBL_XXX)_RechtsKlick
85 :: Anzeige(FE_YYY)_Tabelle(TBL_XXX)_Doppelklick
87 :: Anzeige(FE_YYY)_Tabelle(TBL_XXX)_NachEditieren
98 :: Tabelle_XXX_Zeilenmarkierung_Einfach
110 :: Tabelle_XXX_Zeilenmarkierung_Mehrfach
132 :: Tabelle_XXX_Zeilenmarkierung_Aufheben
141 :: XXX_Schiebereinstellung
145 :: XXX_Zeilenmarkierung_Löschen
152 :: XXX_Speichern
159 :: XXX_Neu
174 :: XXX_Löschen
187 :: XXX_Löschen_Einzel
194 :: XXX_Löschen_Mehrfach

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Hierfür benötigte Erweiterungen: Tabelle, Pro-Lizenz
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (164 Skriptzeilen, cX 4.0.7.3 Premium)

Beitrag vom 14.08.2014 - 20:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von H-Click suchen H-Click`s Profil ansehen H-Click eine Kurznachricht senden H-Click zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hallo H-Click,

Danke für Deinen Lösungsvorschlag.Leider kann ich diesen so nicht verwenden.
Da die Tabelle mit 11 Spalten und bestimmten Spaltenbreiten aufgebaut wurde,werden diese auch von den nachträglich eingesetzten Zeilen übernommen,also auch 11 Spalten.
Ich möchte aber die "neuen" Zeilen mit nur 2 Spalten setzen.Mit Tabelle.SpaltenBreiten,bekomme ich das aber nicht hin.

Hier mal einen Auszug:

Tabelle ID='Tabelle-Begegnung', (Zielfenster='hpf', X='1', Y='105', Breite='101', Höhe='95', Zeilen='[Tabelle-Begegnung-Aufstellung-Spalten]+5', Spalten='11', Spaltenbreiten='28,5;3;5;5;5;2;28,5;3;5;5;5', Zeilenhöhen='6', Randstil=1)

Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '13'
Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '21'
Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '23'
Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '24'

Viele Grüße Maheisam
Beitrag vom 16.08.2014 - 20:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maheisam suchen Maheisam`s Profil ansehen Maheisam eine Kurznachricht senden Maheisam zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stell doch mal das Skript im web-Code ein
Beitrag vom 17.08.2014 - 16:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von H-Click suchen H-Click`s Profil ansehen H-Click eine Kurznachricht senden H-Click zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hallo H-Click,

Erstmal Danke,daß Du mir helfen möchtest. Hier der Teil meines Skripts,der dafür relevant ist.

1 Anzeigefenster 'Fenstertitel' (ID='hpf', zuoberst, B=105, H=220, X=[Fenster-X], Y=[Fenster-Y], Min. möglich, frei verschieben)
2 Setze in [Text-Lang]: 'Info ist für diese ;Zeile zu lang'
3 Tabelle ID='Tabelle-Begegnung', (Zielfenster='hpf', X='1', Y='105', Breite='101', Höhe='95', Zeilen='20', Spalten='11', Spaltenbreiten='28,5;3;5;5;5;2;28,5;3;5;5;5', Zeilenhöhen='6', Randstil=1)
4 Setze in [Tabelle(Tabelle-Begegnung).FüllfarbeZeile2]: '7'
5 Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '13'
6 Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '21'
7 Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '23'
8 Setze in [Tabelle.ZeilenEinfügen]: '24'
9 Setze Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(1).Füllfarbe=$4227200¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(13).Füllfarbe=$4227200¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(21 ).Füllfarbe=$4227200¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(23).Füllfarbe=$4227200
10 Setze Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;1).Text=Text:¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;13).Text=Text:¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;21).Text=Te xt:¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;23).Text=Text:
11 Setze Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;1).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;1).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;13).Sc hriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;21).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;13).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;21).Sc hriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;23).SchriftFett=1
12 Bearbeite '[Text-Lang]' in [Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;24).Text] (Trennzeichen ';', Linker Teil)
13 Bearbeite '[Text-Lang]' in [Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;24).Text] (Trennzeichen ';', Rechter Teil)
14 Warte endlos...
15 Setze in [Tabelle.Linienstil]: '1+2+4' (berechnen)

Hierfür benötigte Erweiterungen: Tabelle
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (15 Skriptzeilen, cX 4.0.7.3 Premium)

Die Zeilen,die farblich hinterlegt sind,möchte ich nachträglich die Höhe und die Spaltenanzahl ändern (für z.B. diverse Infos ).

viele Grüße Maheisam

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maheisam am 20.08.2014 - 10:28.
Beitrag vom 18.08.2014 - 14:34
Ich hoffe Du meinst das so wie von mir ergänzt.
Jetzt mit rechter Maustaste auf eine beliebige, zu veränderte Zelle click(ex)en und dann den Eingaben folgen glücklich

Die auskommentierten Zeilen habe ich eingefügt, falls Du bei Deinem Fenster wieder die Einstellung "Fenster ist immer oben auf" einstellen willst, da dann das Eingabefenster verdeckt wird.
Mit den Befehlen kannst Du ja mal verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, z.B. bei Clicj auf einen Button wird z.B. die Spalte 15 auf eine neue Spaltenbreite gesetzt.
Obder nach dem editieren die Textlänge ermitteln (Bearbeitebefehl kennst Du ja schon) und dann entsprechend der Länge die Spaltenbreite verändern, und und und.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos und kann ich nicht alle aufzählen.

Warum machst Du das ?
Wenn Du bei der Tabelle gleich 81 Zeilen eingibst hast Du das gleiche Ergebnis.

Du kannst auch mit ".SpaltenbreitenVeränderbar" (siehe Hilfe: Tabelle/Spalte: Veränderungen der Spaltenbreite dem Benutzer erlaubt? -1=undefiniert, 0=nein, 1=ja ) die Spaltenbreite mit der Maus wie bei Excel einfach verbreitern.

Ich hoffe Du kennst die Hilfe (Plugin-Hilfe >> unter Tabelle) ? Einfach mal mit einer Testtabelle alle Befehle ausprobieren, dann kommst Du gut zurecht. Einfach eine leere Tabelle erzeugen und dann mit dem Setze-Befehl die Hilfe mehr oder weniger ganz durchtesten.

Gruss
Holger

1 Anzeigefenster 'Fenstertitel' (ID='hpf', B=105, H=220, X=[Fenster-X], Y=[Fenster-Y], Min. möglich, frei verschieben)
2 Setze in [Text-Lang]: 'Info ist für diese ;Zeile zu lang'
3 Tabelle ID='Tabelle-Begegnung', (Zielfenster='hpf', X='1', Y='105', Breite='101', Höhe='95', Zeilen='20', Spalten='11', Spaltenbreiten='28,5;3;5;5;5;2;28,5;3;5;5;5', Zeilenhöhen='6', Randstil=1)
4 Setze in [Tabelle(Tabelle-Begegnung).FüllfarbeZeile2]: '7'
9 Setze Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(1).Füllfarbe=$4227200¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(13).Füllfarbe=$4227200¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(21 ).Füllfarbe=$4227200¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zeile(23).Füllfarbe=$4227200
10 Setze Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;1).Text=Text:¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;13).Text=Text:¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;21).Text=Te xt:¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;23).Text=Text:
11 Setze Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;1).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;1).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;13).Sc hriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;21).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;13).SchriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;21).Sc hriftFett=1¶Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;23).SchriftFett=1
12 Bearbeite '[Text-Lang]' in [Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(1;24).Text] (Trennzeichen ';', Linker Teil)
13 Bearbeite '[Text-Lang]' in [Tabelle(Tabelle-Begegnung).Zelle(7;24).Text] (Trennzeichen ';', Rechter Teil)
14 Warte endlos...
15 Setze in [Tabelle.Linienstil]: '1+2+4' (berechnen)
16
17 :: Anzeige(hpf)_Tabelle(Tabelle-Begegnung)_RechtsKlick
18 Meldung "Aktuelle Spalte ist [Tabelle.AktuelleSpalte] und Spaltenbreite ist : [Tabelle.Spalte([Tabelle.AktuelleSpalte]).Breite]¶Aktuelle Zeile ist [Tabelle.AktuelleZeile] und Zeilenhöhe ist : [Tabelle.Zeile([Tabelle.AktuelleZeile]).Höhe]¶¶Möchtest Du Spaltenbereite oder Zeilenhöhe verändern ?" (Titel: '', Frage, Ja, Nein, Abbrechen)
19 Wenn '[cX.Antwort]=6'
( 20 Anzeigefenster 'Fenstertitel' (ID='hpf', zuoberst, B=105, H=220, X=[Fenster-X], Y=[Fenster-Y], minimiert, Min. möglich, frei verschieben)
>>...usw...<<
Hierfür benötigte Erweiterungen: Tabelle
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (32 Skriptzeilen, cX 4.0.7.3 Premium)

Beitrag vom 20.08.2014 - 13:03
Hi Holger,

Nochmal Danke.

Aber soweit war ich auch schon.zwinkern Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,ich möchte nicht die Spaltenbreite der ganzen Tabelle ändern,so wie bis jetzt,sondern nur DIE EINE,die ich vorher oder nachher bestimme.
d.h. alle ersten 23 Zeilenbreiten sollen gleich bleiben,nur Zeile 24 soll verändert werden. ggf. dann nur eine Spalte in dieser Zeile (hier Zeile 24).
Ich möchte in diesen Zeilen einen Text eintragen,der nun mal länger als die Spalte ist.Sonst wird ja der Text mit Zeilenumbruch dargestellt.

Gruß Maheisam
Beitrag vom 20.08.2014 - 16:59
sorry, ich habe es immer noch nicht verstanden.
"Zeilenbreite" ist schwer zu verstehen, bleibe doch bitte bei "Zeilenhöhe" und "Spaltenbreite" und ggf. bei EINER "Zelle" glücklich

Falls Du meinst eine bestimmte "Zelle" breiter als die eingestellte Breite der ganzen Spalte einzustellen, z.B. so wie bei Excel zwei Zellen zusammenzufassen, geht das glaube ich hier nicht.
Könnte man mit einem kleinen Trick vielleicht simulieren:

Zelle so einstellen das Text hinausragt :
.ClipText Alle: 1 = Text auf Zellengröße beschneiden (ansonsten kann er seitlich rausragen)

dann mit Befehl Randstil (der lässt sich auch nur auf eine Zelle anwenden) den rechten Rand ausblenden, je nach nachfolgender Spaltenbreite ggf. über mehrere Spalten (lässt sich gut mit Schleife realisieren) :
.Randstil Tabelle: Art der Tabellenumrandung: 0=kein Rand, 1=2D, 2=3D
Beitrag vom 21.08.2014 - 07:20
Hallo Holger,

Habe's nun mit Deinem Tip .ClipText hinbekommen. glücklich
Die Aussage in der Hilfe Tabelle.ClipText Alle: 1 = Text auf Zellengröße beschneiden (ansonsten kann er seitlich rausragen)
ist ein bischen verwirrend.Wenn in der Hilfe stehen würde,daß 1= keine Änderung am Text und 0=Text ragt seitlich herraus,wäre ich vielleicht früher
drauf gekommen. Aber dafür hat man ja hier das Forum und Euch. zwinkern grosses Lachen
Achso,das mit dem Randstil hatte ich schon vorher gekannt.Wie Du siehst steht oben in meinem Beispiel unter der 'Zeile Warte endlos',
die Zeile Setze in [Tabelle.Linienstil]: '1+2+4' (berechnen)
Ich hatte das nur weggelassen,damit Du die Linien siehst.

Nochmals Danke für Deine Hilfe,

Grüße Maheisam

Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von Maheisam am 21.08.2014 - 20:51.
Beitrag vom 21.08.2014 - 20:42
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 172 Gäste online. Neuester Benutzer: aegidi
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2019
Seite in 0.55173 sec generiert