www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder click.EXE 5.0 - Jetzt Upgrade-Rabatte sichern! - Hier klicken... cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30913 Posts & 5511 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - Die Plugins » Datenbank-Plugin » Brauche dringend grundlegende Infos zum Thema "Datenbank"

vorheriges Thema   nächstes Thema
3 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
FiNCH ist offline FiNCH  
Themenicon    Brauche dringend grundlegende Infos zum Thema "Datenbank"
243 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
Hallo liebe cXler,

ich möchte mal endlich eine Idee von mir umsetzen, die ich schon seit Jahren im Kopf habe,
aber leider fehlt mir das Verständnis bzw. Kenntnisse im Bereich Datenbanken & ich hoffe,
dass einer von euch mir helfen kann.


Also nehmen wir doch einfach mal die Bundesligatabelle als Beispiel.
Wie ich diese mit cX darstelle, sollte ich hinkriegen.
Allerdings möchte ich die nötigen Daten dafür, woraus sich solch
eine Tabelle überhaupt bildet, in einer Datenbank speichern.

Und genau hier brauche ich Hilfe. Speichert man alles in einer Datenbank, also
jedes einzelne Spiel & errechnet anhand dieser Daten die Tabelle.

Oder speichert man die verschiedenen Daten in verschiedenen Datenbanken.

Und wenn doch in einer, wie am besten, schließlich wären es beim Beispiel
mit der Bundesligatabelle etliche Daten pro Partie & die Bundesliga hat ja
alleine 306 Partien pro Saison.

Also ich weiß halt nicht genau, wie man eine Datenbank am besten aufbaut.

Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht, es fällt mir schwer meine Problematik hier
auszudrücken. Aber ich möchte halt von Anfang an alles richtig machen,
da es sonst zuviele Daten wären, die ich immer & immer wieder eingeben müsste.

Ach & wo kriege ich eigentlich eine komplett leere Datenbank her ?
Ich benutze immer die "Testdaten.mdb" vom Beispiel-Skript.
Kann ich denn nicht auch irgendwie mit "BASE" von "OpenOffice" eine leere
Datenbank erstellen & die dann laden ?

Ich glaube ihr merkt schon, dass mir absolut das Verständnis heulend für die ganze Materie
hier fehlt & ich mich leider auch schon eine Weile nicht mehr mit "cX" beschäftigt habe.

Wenn jemand ein besseres Beispiel-Skript oder eine gute Erklärung im Netz kennt,
schickt mir doch bitte den Link.


Ok, jetzt aber genug der Worte, ist schon wieder viel zu viel Text geworden, sorry.

MfG zwinkern FiNCH
Beitrag vom 29.04.2015 - 10:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MountyMAX ist offline MountyMAX  
Admin/click.EXE Team
942 Beiträge - click.EXE - Fastguru
MountyMAX`s alternatives Ego
Du kannst an sich jede Datenbank nutzen sogar einen SQL-Server, wenn der entsprechende Treiber installiert ist. die mdb Datei ist eine Acessdatei.

Aber für die paar Datensätze brauchst du keine Datenbank. Eine Einführung in Datenbanken würde jetzt wohl zu weit führen. Aber hier ein kleines Beispiel wie ich es aufbauen würde:

id = an sich die "eindeutige" ID welche den Datensatz eindeutig identifizierbar macht, einfach eine Zahl die jede Zeile um 1 erhöht wird

Tabelle1 enthält die Namen der Mannschaften
Tabelle1
id - Name
1 - Verein 1
2 - Verein 2
3 - Verein 3

Tabelle2 enthält die Namen der Spielorte
Tabelle2
id - Ort
1 - Entenhausen
2 - Beispielstadt

Tabelle3 enthält die Spiele inkl. Ergebnisse und Ort (Ort und Mannschaften werdern über die ID gesetzt)
Tabelle3
id - Datum - Mannschaft1 - Mannschaft2 - Ergebnis1 - Ergebnis2 - Ort
1 - 01.01.2015 - 1 - 3 - 1 - 1 - 1
2 - 02.01.2015 - 2 - 1 - 2 - 5 - 2
3 - 01.01.2015 - 3 - 2 - 4 - 9 - 1
Beitrag vom 01.05.2015 - 01:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MountyMAX suchen MountyMAX`s Profil ansehen MountyMAX eine E-Mail senden MountyMAX eine Kurznachricht senden MountyMAX`s Homepage besuchen MountyMAX zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
H-Click ist offline H-Click  
257 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
H-Click`s alternatives Ego
Eine leere Datenbank kannst Du hiermit erzeugen:


http://cxweb.mountymax.de/cxvms/download.php?goto=108&typ=zip
Beitrag vom 01.05.2015 - 09:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von H-Click suchen H-Click`s Profil ansehen H-Click eine Kurznachricht senden H-Click zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 80 Gäste online. Neuester Benutzer: nekodemus
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2023
Seite in 0.20649 sec generiert