www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30644 Posts & 5454 Themen in 33 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - Die Plugins » Tabellen-Plugin » Bereichsfunktionen im Tabellen-PL

vorheriges Thema   nächstes Thema
5 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Grisu ist offline Grisu  
Bereichsfunktionen im Tabellen-PL
82 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Hallo,

ich möchte eine Tabelle mit dem Tabellen-Plugin erstellen, aber irgendwie stimmen die Ergebnisse der Bereichs-Funktionen des Tabellen-PL nicht.
- Der Mittelwert wird komplett falsch berechnet
- Die Summenberechnung stimmt nur, wenn keine weiteren Zellen zur Berechnung einbezogen werden.
Beispiel:
SUMME(S2Z1:S2Z4) rechnet richtig
SUMME(S2Z1:S2Z4)/3 rechnet richtig
SUMME(S2Z1:S2Z4)/[S2Z6] rechnet falsch, da die Summenformel jetzt ignoriert wird.

Bug oder Denkfehler von mir?
PS: Verwende cx3 mit dem Tabellen-Plugin 1.0.20
Beispiel:

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Hierfür benötigte Erweiterungen: Tabelle
Erstellt mit cX2Web - cX3 (47 Skriptzeilen, cX 3.0.41.1)

Beitrag vom 04.05.2017 - 20:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
195 Beiträge - click.EXE Süchtiger
Hallo Grisu,

du ich hab mir dein Skript mal angeguckt & probiert unglücklich & probiert heulend & probiert ärgerlich & dann auf einmal überrascht
hat es mit der Berechnungsformel doch tatsächlich geklappt & zwar wie folgt :

=SUMME(S2Z1:S2Z4)/SUMME(S2Z6)*SUMME(S2Z8)

ergibt ''32'' glücklich


Ob das der absolut richtige Weg für die Berechnung war, weiß ich nicht, aber so klappt es zwinkern ja erstmal & ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Wünsche dir & allen anderen cXLern noch einen schönen Abend, eine erholsame Nacht & vorallem weiterhin viel Spaß mit click.EXE 4.0 .

FiNCH

Beitrag vom 05.05.2017 - 21:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
82 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Hallo FiNCH,

danke für das Testen. So geht es tatsächlich, aber die Mischung aus Summe und weiteren direkten Zellbezügen scheint fehlerhaft zu sein... zwinkern

Gruß,
Grisu
Beitrag vom 07.05.2017 - 08:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
195 Beiträge - click.EXE Süchtiger
Schönen guten glücklich Morgen Grisu,

du vielleicht ist es einfach noch etwas zu früh für mich oder mein Gehirn rächt sich langsam dafür,
dass ich die ganze Nacht & immer noch am PC sitze, aber ich versteh da gerade etwas nicht & zwar :


Zitat
... die Mischung aus Summe und weiteren direkten Zellbezügen scheint fehlerhaft zu sein ...


Meinst du mit damit, dass ... eigentlich wie in einem Tabellenkalkulationsprogramm
z.B. ''Excel'' oder ''Calc'', Formeln korrekt verarbeiten müsste, die nur 1x ''Summe'' enthalten ?

Also so :

=SUMME(S2Z1:S2Z4)/(S2Z6)*(S2Z8) bzw. =SUMME(B1:B4)/(B6)*(B8)

Es würde einem die Arbeit bäh auf jeden Fall erleichtern, wenn der Aufbau der Formeln gleich wäre zwinkern .


Na gut Grisu, ich wünsche dir & allen cXLern noch einen schönen Sonntag, sieht ja bisher ganz gut aus cool .

FiNCH

Beitrag vom 07.05.2017 - 09:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon    Danke!
click.EXE/instant.EXE Autor
1219 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Hallo, Leute!

Vielen Dank @Grisu für diese wahrlich gut beschriebenen Probleme! Da muss ich nicht erst lange rumprobieren, um die Probleme nachvollziehen, sondern habe direkt ein perfektes Testskript an der Hand - herrlich! glücklich

Ich kann diese Macken bestätigen und werde beizeiten eine neue Version herausgeben, wo Mittelwert wieder richtig rechnet und eine Mischung zwischen Funktionen und Zellbezügen möglich ist.
Ganz nebenbei flackert dann auch der Tooltip nicht mehr so...

Liebe Grüße
Stefan
Beitrag vom 08.05.2017 - 12:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 171 Gäste online. Neuester Benutzer: aegidi
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2019
Seite in 0.30889 sec generiert