www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30608 Posts & 5448 Themen in 33 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE 4.0 » cX4: Fehlermeldungen und Bugreports » Fehlerhafte 'Bearbeite' Funktion ?

vorheriges Thema   nächstes Thema
5 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
flint_hk ist offline flint_hk  
Fehlerhafte 'Bearbeite' Funktion ?
148 Beiträge - Profi-Clicker
flint_hk`s alternatives Ego
Hallo Liebe CX Gemeinde,

aktuell habe ich ein kleines Problem beim Trimmen von Texten.
Kurze Erklärung was ich meine.
Ich nehme einen beliebigen Text und codiere diesen in HEX mit dem Bearbeite Befehl.
Im Anschluss darauf will ich aus dem Codieren HEX Text bestimmte Zeichen mittels suchen und ersetzen gegen entfernen,
dabei tritt ein mir nicht ganz nachvollziehbares Verhalten auf.
Lasse ich das ersetzen gegen Feld frei so wird der komplette Text in etwas nicht brauchbares geändert.
Füge ich allerdings in ersetze gegen etwas ein z.B. ein doppeltes Hochkomma ein ist alles korrekt.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler meinerseits, übersehe ich hier etwas oder handelt es sich um einen Bug ?

Eingabe "Aufforderungstext" in [EingabeText], Vorgabe='123'
Bearbeite '[EingabeText]' in [EingabeText] (von hinten, codieren in Hex)
Setze in [Variable]: '[EingabeText]'
Setze in [Variable2]: '[EingabeText]'
Bearbeite '[EingabeText]' in [EingabeText] (Suche nach '33')
Bearbeite '[Variable]' in [Variable] (Suche nach '33', ersetzen gegen '""')
Meldung "Codiert in HEX: [Variable2]¶¶nach der Bearbeitung¶=================¶Ohne ersetzen gegen: [EingabeText]¶Mit ersetzen gegen: [Variable]" (Titel: 'Meldung', Info, OK)

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (7 Skriptzeilen, cX 4.0.9.0 Premium)

Beitrag vom 13.07.2017 - 23:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von flint_hk suchen flint_hk`s Profil ansehen flint_hk eine E-Mail senden flint_hk eine Kurznachricht senden flint_hk zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
195 Beiträge - click.EXE Süchtiger
Hallo flint,

du ich hab dein Skript gerade mal kurz getestet.
Also als Text hab ich die Vorgabe ''123'' verwendet & daraus
wird dann in hex ''313233'', soweit also alles in Ordnung.

Doch nun kommt der ''FEHLER'', der eigentlich keiner ist zwinkern , aber das erkläre ich gleich noch glücklich .

In der Meldung steht bei ''Ohne ersetzen gegen'' als Ergebnis eine ''5'' anstatt ''3132''.

Warum cX das macht, weiß ich zwar nicht, aber was ich weiß grosses Lachen , wenn man einen Text bzw. Zeichen
durch nichts ersetzen möchte, man bei ''Ersetzen durch'' einen Platzhalter setzen muss & zwar diese ''[ ]'' beiden rechteckigen Klammern,
dann stimmt auch das Ergebnis.

Hier ist dein Skript nochmal, jedoch mit der kleinen ''[ ]'' Veränderung :

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)

Ich hoffe, dass du nun beruhigt bist, denn es ist alles in Ordnung mit deinem click.EXE 4.0 .

Wünsche dir ein schönes cool Wochenende & weiterhin viel Spaß lachend beim clicken.

FiNCH

Beitrag vom 14.07.2017 - 12:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
flint_hk ist offline flint_hk  
So muss dat...
148 Beiträge - Profi-Clicker
flint_hk`s alternatives Ego
Hallo FiNCH,

danke für die doch recht schnelle Antwort, ich bin schwer begeistert das es eine Lösung dafür gibt. grosses Lachen
Du hast mein Wochenende gerettet.

Aber kann mir evtl. einer aus dem CX-Team mal erklären warum das so ist bzw. sein muss ? gelangweilt

Danke nochmals und dir auch ein schönes Weekend cool

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von flint_hk am 14.07.2017 - 17:47.
Beitrag vom 14.07.2017 - 17:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von flint_hk suchen flint_hk`s Profil ansehen flint_hk eine E-Mail senden flint_hk eine Kurznachricht senden flint_hk zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dennis ist offline Dennis  
Administrator
460 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Grüßt euch,

das ist ganz einfach: Wenn das Erstetzen Feld leer bleibt, ist es eine Suche - das bedeutet: Der Bearbeite-Befehl gibt die Position im ursprünglichen Text aus, an der der Suchbegriff gefunden wurde. Im Beispiel ist das die Stelle 5. An dieser Stelle verweise ich auch gern nochmal auf die wirklich gute Dokumentation - da steht es im ersten Absatz ;-)

[] steht so gesehen für "nichts", in der Datenbank-Sprache auch NULL bezeichnet. Es gibt da durchaus Unterschiede zwischen einem leeren Feld und eben "nichts", also NULL.

Genießt das Wochenende.
Beitrag vom 15.07.2017 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dennis suchen Dennis`s Profil ansehen Dennis eine E-Mail senden Dennis eine Kurznachricht senden Dennis zu deinen Freunden hinzufügen Dennis zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
195 Beiträge - click.EXE Süchtiger
Hallo ihr beiden,

ich wollte eigentlich noch einen kleinen, aber hilfreichen überrascht Tipp geben & dabei hab ich es dann auch in der Hilfe / Dokumentation (auch online) entdeckt :

Zitat
Wird ein Text in das Feld Suchen von eingetragen, liefert die Funktion im Normalfall in der angegebenen Variablen
0 (Text nicht enthalten) oder die Position des Suchtextes (1-n) innerhalb des zu durchsuchenden Textes zurück.

Und wie du schon sagtest Dennis, es steht tatsächlich direkt im 1. Absatz heulend , hatte ich auch erst überlesen unglücklich .

So, nun aber zu meinem eigentlichen Tipp & zwar kann man ganz einfach zwinkern zur richtigen Stelle in der Hilfe / Dokumentation von click.EXE 4.0 springen,
indem man die Zeile zu deren Befehl man Hilfe benötigt anklickt / markiert & dann ganz oben im Menü ''Hilfe'' den 1. Eintrag ''Aktuelle Hilfe'' auswählt.

Da wir schon beim Thema sind flint, markiere doch einfach mal die 2. oder 5. oder 6. Zeile in deinem Skript & wähle ''Aktuelle Hilfe'' aus.
Du müsstest dann in der Hilfe / Dokumentation auf der Seite zum ''Bearbeite-Befehl'' gelandet sein oder ?

Ok, dann vielen Dank nochmal Dennis für den Hinweis, von solch einem MOD / ADMIN kann jedes Forum / Board nur träumen.

Euch beiden noch einen schönen cool Samstag.

FiNCH

Beitrag vom 15.07.2017 - 13:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 135 Gäste online. Neuester Benutzer: MadTom
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
tigerdeutschlan.. (32)
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2019
Seite in 0.29490 sec generiert