www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30530 Posts & 5432 Themen in 33 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - für Anfänger » Stapel nach Trennzeichen sortieren

vorheriges Thema   nächstes Thema
5 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Hideki ist offline Hideki  
Stapel nach Trennzeichen sortieren
440 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Ich hab eine Frage zum Sortieren eines Stapels.

Ich hab eine Datenbank mit mehreren Zeilen, die sieht in etwa so aus:

Harald;WGBewohner;21;Berlin;Verheiratet
Joachim;Obdachlos;42;Dresden;Single

usw...

Diese Datenbank hänge ich am Anfang an einem Stapel an. Nun kann man die Datenbank wunderbar nach Name sortieren.
Meine Frage ist ob ich den Stapel auch nach anderen Teilstücken sortieren kann oder bleibt mir da keine andere Möglichkeit
als es "auseinnander zu fummeln"? Bei meinen Beispiel oben würde vielleicht noch Nummerisch sortieren funktionieren aber das
ist nur ein Beispiel und meine Liste beinhaltet mehrere nummerische Teilstücke pro Eintrag.

Achso: ich hab noch vergessene zu sagen das ich gerne nach dem Alter sortieren möchte. Sozusagen nach Teilstück X. Hinter dem
Alter könnte aber auch noch eine ;Postleitzahl; oder eine ;Telefonnummer; stehen.

Danke und einen schönen Tag noch grosses Lachen

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hideki am 07.11.2018 - 23:34.
Beitrag vom 07.11.2018 - 23:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hideki suchen Hideki`s Profil ansehen Hideki eine E-Mail senden Hideki eine Kurznachricht senden Hideki zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
74 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Hallo Hideki

ich kenne keine Möglichkeit, den Stapel nach Trennzeichen zu sortieren (falls jemand weiß wie, bitte melden).
Aber du musst die Tabelle ja sowieso irgendwie ausgeben. Mit dem Element+ Plugin kann man ohne großen Aufwand jede beliebige Spalte sortieren, allerdings nur alphabetisch.
Mit dem Tabellen-Plugin geht's sogar numerisch:

Gruß

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Hierfür benötigte Erweiterungen: Anzeige-Element+, Tabelle
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (41 Skriptzeilen, cX 4.0.9.0 Pro)

Beitrag vom 09.11.2018 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich hab mir jetzt eine Funktion gebaut, die das für mich erledigt.

1 Setze in [Stapel(Index).Anhängen]: '[Datei.Inhalt$ Karten\Index.txt]'
2
3 Setze in [Stapelquelle]: 'Index'
4 Setze in [Stapelziel]: 'Deck'
5 Setze in [Sortierart]: '1'
6 Setze in [Trennzeichen]: '7'
7
8 Aufruf '::Funktion.StapelSortieren nach Trennzeichen X(Stapelquelle;Stapelziel;Trennzeichen;Sortierart)' (Parameter: '[Stapelquelle];[Stapelziel];[Trenn zeichen];[Sortierart]')
9
10 Anzeigefenster 'Fenstertitel'
11 Anzeige-Element Bezeichner: 'Bezeichner1' (ID='Bezeichner1')
12 Setze in [.Element(Bezeichner1)]: '[Stapel([Stapelziel]).Liste]'
13
14 Warte endlos...
15
16 :: ::Funktion.StapelSortieren nach Trennzeichen X(Stapelquelle;Stapelziel;Trennzeichen;Sortierart)
17 Setze in [Stapel(Filtersortierung).Löschen]: ''
18
19 Schleife Ab ([StapelZeile] von 1 bis [Stapel([Stapelquelle]).Anzahl])
20 Bearbeite '[Stapel([Stapelquelle]).Wert([StapelZeile])]' in [ErgebnisName] (Trennzeichen ';', Teilstück Nr. 1)
>>...usw...<<
cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Hierfür benötigte Erweiterungen: Pro-Lizenz
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (33 Skriptzeilen, cX 4.0.9.0 Pro)

Kurz erklärt nehme ich den Wert, den ich sortiert haben möchte in einem Filterstapel nach vorne und schreibe ; dahinter den zugehörigen Namen. Dann sortiere ich den Filterstapel und lese alle Namen (2. Teilstück) in einer Schleife aus wieder und suche den Namen in meiner realen Datenbank und schreibe den vollständigen Eintrag dort rein.

Das geht zwar mit 100 Einträgen ziemlich flott. Wenn ich aber bsp. 8000 Einträge habe dauert das einfach zu lange. Kann man das irgendwie noch performanter gestalten?
Ich hab auch schon mit dem Bearbeite Befehl versucht, damit hat es garnicht funktionier und eine versteckte Anzeige-Liste, die ich zum Sortieren benutzen wollte hab ich auch schon versucht, hat auch irgendwie nicht so gut geklappt.

Dankeschön
Beitrag vom 09.11.2018 - 11:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hideki suchen Hideki`s Profil ansehen Hideki eine E-Mail senden Hideki eine Kurznachricht senden Hideki zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
74 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Kann ich leider nicht testen, da ich die "Index.txt" nicht habe. Aber manuelles Sortieren ist grundsätzlich langsam.
Möchtest Du die komplette Datenbank sortieren oder nur spezielle (gefilterte) Einträge?
Wird die Datenbank sortiert gespeichert oder soll nur sortiert angezeigt werden?

Gruß
Beitrag vom 09.11.2018 - 17:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Themenicon   
Die Datenbank soll nur gefiltert angezeigt werden. Wobei ich aber nicht einfach alle Werte mit einem Tabellen-Plugin anzeigen möchte. Es geht eher um eine Kartensammlung (Deck- und Kartenübersicht), die ich nach Angriffswert, Verteidigungswert, Monster- oder Kartentyp sortieren möchte. Das am Anfang war eher nur ein Beispiel. Gut, das konntest du ja nicht wissen Grisu und wenn ich die Einträge einfach nur so anzeigen wollen würde wäre der Tipp mit dem Tabellen-Plugin bestimmt auch hilfreich. Nun gut, ich glaube ich werde es dann so machen das beim Programmstart nach verschiedenen Werten sortiert und gespeichert wird und dann geht es hoffentlich in der Kartenübersicht etwas flotter. Ich denke aber trotzdem das man meine Sortierfunktion von oben noch schneller gestalten kann. Ich habe irgendwie den Eindruck das [Stapel(X).Anhängen] von einem Stapel zu einem anderen der Performancefresser ist. Bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von Hideki am 11.11.2018 - 06:39.
Beitrag vom 11.11.2018 - 06:29
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 14 Gäste online. Neuester Benutzer: phoejonix
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2018
Seite in 0.25136 sec generiert