www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30769 Posts & 5476 Themen in 33 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - für Fortgeschrittene » indizierte Variablen

vorheriges Thema   nächstes Thema
6 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
zimede ist offline zimede  
indizierte Variablen
10 Beiträge - Click.EXE Anfänger
Hallo,
ich möchte einen Text, der aus mehreren Teilstücken, die durch ; getrennt sind, die einzelnen Teilstücke in Variablen schreiben.
Die Variablen sollen den Namen haben, den das entsprechende Teilstück als Inhalt hat.
Mein Versuch führt nicht zum Erfolg:

Schleife Ab ([I] von 1 bis [Anz_DZ3])
Bearbeite '[Zeile3]' in [(TSVar)] (Trennzeichen ';', Teilstück Nr. [I])
Setze in [(TSVar)]: '21.04.2020'
Schleife Bis
*** (TSVar) enthält das 1. Teilstück aus Zeile3
*** mein Ziel: eine Variable datetime (entspricht dem Text des 1. Teilstücks aus Zeile3) mit dem Inhalt 21.04.2020

Danke für einen guten Tipp

**cX4006C4 D797B7S326 ECMzMJMAkJ WkkJUzEJRV tBbnpfRFoz XQlXMQ0KNw kwCQ
kgW1pl aWxlM10JPS hUU1ZhcikJ VDsJVQlOW0 ldDQoyMgkw CQkgMjEuMD QuMjAyMA
k9 KFRTVmFyKQ 0KMzQJMAkN CjEJMAkJIC hUU1Zhcikg ZW50aORsdC BkYXMgMS4g V
GVpbHN0/G NrIGF1cyBa ZWlsZTMNCj EJMAkJIG1l aW4gWmllbD ogZWluZSBW YXJpY
WJsZS BkYXRldGlt ZSAoZW50c3 ByaWNodCBk ZW0gVGV4dC BkZXMgMS4g VGVpbHN0/
G NrcyBhdXMg WmVpbGUzKS BtaXQgZGVt IEluaGFsdC AyMS4wNC4y MDIwDQo==*
Beitrag vom 24.04.2020 - 09:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zimede suchen zimede`s Profil ansehen zimede eine E-Mail senden zimede eine Kurznachricht senden zimede zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
87 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest du einen Variablennamen aus einer Variablen definieren??
Indizierte Variable werden mit eckigen Klammern definiert. Z. B. [Var[i]]
Dein Vorhaben ist aber problematisch, da Variablenname keine Leerzeichen und keine Punkte enthalten dürfen (siehe Hilfe).
Außerdem sind rein indizierte Variablennamen für das Verstehen des Quelltextes nicht besonders geeignet. "... von hinten durch die Brust ins linke Auge ..." zwinkern

Ein Vorschlag für dein Vorhaben:

Setze in [Zeile3]: 'Eins;Zwei;Drei;Variable mit Leerzeichen;Var_mit.Punkt;'
Bearbeite '[Zeile3]' in [Anz_DZ3] (Suche nach ';', Suchtext zählen)
Schleife Ab ([I] von 1 bis [Anz_DZ3])
Bearbeite '[Zeile3]' in [TSVar] (Trennzeichen ';', Teilstück Nr. [I])
Setze in [[TSVar]]: '21.04.2020'
Meldung "Zeile=[I] von [Anz_DZ3]¶TSVar=[TSVar]¶[TSVar]=[[TSVar]]" (Titel: 'Meldung', Info, OK, Abbrechen)
Schleife Bis

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (7 Skriptzeilen, cX 4.0.9.0 Pro)

Gruß
Beitrag vom 26.04.2020 - 09:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
PROEXE ist offline PROEXE  
RE:
206 Beiträge - click.EXE Süchtiger
2 sekunden zu spät..
aber das sieht doch schon mal gut aus von Grisu
Beitrag vom 26.04.2020 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PROEXE suchen PROEXE`s Profil ansehen PROEXE eine Kurznachricht senden PROEXE zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zimede ist offline zimede  
Danke
10 Beiträge - Click.EXE Anfänger
Hallo Grisu und PROEXE,

danke für die Hilfe, ich hatte zwar schon eine Idee im Ansatz aber die Prblematik rund/eckige Klammer hatte ich nicht richtig erkannt.
Du hast natürlich recht, was die indizierte Variable angeht, aber meine Daten haben die unangenehme Eigenschaft, dass die Reihenfolge der Daten wechseln kann.
Und statt vieler WENN-Abfragen ist die Lösung mit indizierten Variablen dann einfacher.

Vielen Dank
Beitrag vom 26.04.2020 - 15:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zimede suchen zimede`s Profil ansehen zimede eine E-Mail senden zimede eine Kurznachricht senden zimede zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dennis ist offline Dennis  
Administrator
469 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Hallo zusammen,

ich kann in diesem Zusammenhang nochmal deutlich für den "Stapel" Platzhalter Werbunge machen - der indiziert von selbst, kann sortieren, mit Listen gefüllt werden und und und... Das dürfte der elegantestet Weg sein und auch sehr performant arbeiten - verglichen mit Schleifen und solchen Dingen.

Viele liebe Grüße Dennis
Beitrag vom 28.04.2020 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dennis suchen Dennis`s Profil ansehen Dennis eine E-Mail senden Dennis eine Kurznachricht senden Dennis zu deinen Freunden hinzufügen Dennis zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
87 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Hallo Dennis,

neugierige Frage: Wie würde das Beispiel oben mit Benutzung des Stapels aussehen?
Beitrag vom 28.04.2020 - 15:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 188 Gäste online. Neuester Benutzer: Grnja
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2020
Seite in 0.48309 sec generiert