www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30833 Posts & 5487 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - für Anfänger » Eingabefelder auf bestimmte Werte beschränken

vorheriges Thema   nächstes Thema
11 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
zimede ist offline zimede  
Eingabefelder auf bestimmte Werte beschränken
22 Beiträge - Click.EXE Anfänger
Hallo in die Runde,

stehe gerade auf dem Schlauch .
Ich suche eine Möglichkeit die Eingaben in ein Eingabefeld auf Datum bzw. Uhrzeit zu beschränken.

Freue mich auf eure Hilfe
Beitrag vom 24.01.2021 - 13:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zimede suchen zimede`s Profil ansehen zimede eine E-Mail senden zimede eine Kurznachricht senden zimede zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
90 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Grisu`s alternatives Ego
Hallo zimede,

eine direkte Beschränkung im Eingabefeld gibt es nicht. Man kann nur auf Zahlen reduzieren.
Aber man kann das Eingabefeld mit [Datum.Gültig X] auf eine korrekte Datums-/Zeiteingabe prüfen:

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Hierfür benötigte Erweiterungen: Pro-Lizenz
[/cxcode]Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (12 Skriptzeilen, cX 4.0.9.0 Pro)

Gruß
Beitrag vom 24.01.2021 - 20:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
223 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)

N'Abend zimedi,


mir fällt da gerade auf die Schnelle nur folgendes ein & zwar die Eingabe auf Zahlen beschränken,
was man, meine ich zumindest, durch setzen eines Hakens in den Eigenschaften des Eingabefeldes ja erreichen kann.

Zudem würde ich mehrere kleine kurze Eingabefelder direkt nebeneinander setzen, so dass man entweder automatisch
ins nächste Eingabefeld gesetzt wird, sobald man zwei Ziffern eingegeben hat oder halt per TAB ins nächste springen.

Also am Ende hätte man beim Datum drei Eingabefelder : xx (Tag) xx (Monat) xxxx (Jahr)
Bei der Zeit dann natürlich nur zwei oder halt auch drei, wenn auch Sekunden gewünscht werden : xx (Stunden) xx (Minuten)

Ich hab auf diesem Gerät leider noch kein cX installieren können, sonst würde ich es eben kurz selbst zusammen klicken,
aber ich denke mal, dass man meinen Lösungsvorschlag nachvollziehen kann oder ?


Liebe Grüße & einen schönen Abend euch allen & bleibt alle gesund & munter

Euer FiNCH

Beitrag vom 24.01.2021 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zimede ist offline zimede  
22 Beiträge - Click.EXE Anfänger
Danke für eure Tipps. Ich habe mich für die Lösung von Grisu entschieden soweit es das Datum betrifft. Für die Uhrzeit muss ich mir dann was anders "basteln"
Beitrag vom 25.01.2021 - 15:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zimede suchen zimede`s Profil ansehen zimede eine E-Mail senden zimede eine Kurznachricht senden zimede zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zimede ist offline zimede  
22 Beiträge - Click.EXE Anfänger
Hallo an Finch und Grisu,

für die Überprüfung, ob eine Variable eine Zeitangabe in der Form 00:00 enthält habe ich folgenden Weg gewählt:
3 Setze in [T]: '08,47'
4 Setze in [TT]: '[Datum.DauerInSekunden [T]]'
5 Bearbeite '' in [TA] (Suche nach ':', Suchtext zählen)
in TA wird das Vorkommen des Doppelpunktes gezählt (Fehler wenn ungleich 1)
in TT steht 0 wenn kein gültiges Zeitformat vorgelegen hat (allerdings ist auch bei der Uhrzeit 00:00 das Ergebnis 0, für meine Anwendung aber unkritisch)

Viele Grüße
Beitrag vom 27.01.2021 - 08:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zimede suchen zimede`s Profil ansehen zimede eine E-Mail senden zimede eine Kurznachricht senden zimede zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
223 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)

Hallo 'zimede' & 'grisu',


schön zu sehen überrascht , dass es hier hin & wieder mal ein paar Lebenszeichen gibt.
Ich freue mich wirklich immer total heulend , wenn im RSS-Feed ein neuer Beitrag zu sehen ist.

Jedenfalls wollte ich nochmal kurz etwas nachreichen, auch wenn mir mittlerweile klar ist,
dass mein Vorschlag nicht genau das war, was du gesucht hast lieber 'zimede',
aber vielleicht kann der ein oder andere mein kl. Skript ja doch noch irgendwo gebrauchen.

Ich hab hier nun auch cX installiert & erst ging ich davon aus, dass ich damals das Kalender-Plug-In genutzt hatte,
um den oben genannten Vorschlag umzusetzen, aber auch wenn das Kalender-Plug-In sicherlich für die ein oder
andere cX-Idee wunderbar genutzt werden kann, ist es doch nicht das, was ich meinte, zumindest hab ich es damit
heute einfach nicht hinbekommen. Deshalb hier nun mein kl. Skript :

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
So dann bleibt mal alle hoffentlich gesund & munter zwinkern

Euer FiNCH

Beitrag vom 28.01.2021 - 15:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zimede ist offline zimede  
22 Beiträge - Click.EXE Anfänger
tolles kleines Skript, werde ich in meine Anwendung einbauen.
Danke, viele Grüße und bleib gesund
Beitrag vom 28.01.2021 - 18:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zimede suchen zimede`s Profil ansehen zimede eine E-Mail senden zimede eine Kurznachricht senden zimede zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
90 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Grisu`s alternatives Ego
Hallo FINCH

einfach und effektiv - gefällt mir glücklich
Beitrag vom 28.01.2021 - 18:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
223 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
So, ich hatte mal wieder den Beitrag nicht richtig gelesen oder besser gesagt falsch abgespeichert auf meinen Bandlaufwerk namens Kopf heulend

Deshalb hab ich mich direkt nochmal rangesetzt & das Ganze auch für die Zeitauswahl zusammen geklickt bzw. es versucht,
aber leider bräuchte es für die Lösung, die ich im geistigen Auge cool vor mir sehe, eine ordentliche Einarbeitung in das Tabellen-Plug-In, aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit & auch ein wenig die Lust fehlt, sorry unglücklich

Nun also hier die schnellere, aber halt nicht optimale Variante mit dem Eingabefeld & zwar in zwei Ausführungen :

Einmal mit 3x Eingabefeldern & den dadurch entstehenden grauen Randlinien zwischen den
Werten & bei der anderen Variante sind es sogar 5x Eingabefelder, aber diesmal randlos,
jedoch kann man da den unteren Randabstand einfach nicht besser anpassen & ich hab
wirklich viele Werte & Variablen ausprobiert, aber vielleicht bin ich heute auch einfach deppert

Als kl. Spielerei wird am Ende die Differenz zwischen der 1. Zeitangabe (Startzeit) mitte & der
2. Zeitangabe (Zielzeit) unten ausgegeben. Das oberste Eingabefeld dient nur zur Ausgabe
von Warnhinweisen & zeigt ansonsten die akt. Zeit an, wenn man erneut drauf klickt.

Ist nnatürlich nichts besonderes dieses Skript, aber das brachte mich halt wieder auf den Gedanken,
dass es für cX5 unbedingt eine Datum- & Zeitauswahl im Dialog-Designer geben muss
oder besser gesagt geben sollte, aber wer weiß, vielleicht gibt es sowas auch schon längst zwinkern

cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)

Beitrag vom 28.01.2021 - 19:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
FiNCH ist offline FiNCH  
223 Beiträge - nicht heilbarer cX-Junkie ;o)
Ach mensch überrascht ich brauch auch immer ewig, eh ich meinen Post fertig getippt habe & in der Zwischenzeit
habt ihr mir hier ja schon geschrieben & dann auch sowas nettes. Ganz ehrlich, da freue ich mich riesig drüber,
also vielen Dank euch beiden glücklich

Liebe Grüße

FiNCH

Beitrag vom 28.01.2021 - 19:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FiNCH suchen FiNCH`s Profil ansehen FiNCH eine E-Mail senden FiNCH eine Kurznachricht senden FiNCH zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (2): (1) 2 weiter >
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 290 Gäste online. Neuester Benutzer: geko
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2021
Seite in 0.38992 sec generiert