www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
cX5 Zahnräder Jetzt neu: click.EXE 5.0 - Hier klicken für weitere Informationen cX5 Zahnräder
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30887 Posts & 5498 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - für Fortgeschrittene » Falschausgabe bei Druckerausgabe /Karomuster

vorheriges Thema   nächstes Thema
5 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
klemens-sz ist offline klemens-sz  
Themenicon    Falschausgabe bei Druckerausgabe /Karomuster
85 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Ich frage mich, wo liegt der zu berücksichtigende Unterschied für eine Druckerausgabe auf PDF oder Papier,
wenn ich ein 5mm Karomuster erzeugen möchte.
als PDF mittels eines entsprechenden PDF-Drckertreibers wird dieses genau so gedruckt, wie es zu erwarten ist
Wähle ich hingegen einen Papierdrucker, wird immer genau eine vertikale und eine horizontale Linie pro Seite ausgedruckt.
So ergeben sich dann x ausgedruckte Seiten.

Oder liegt im Codeschnipsel ein Gedankenfehler?

1
2 *** Versuch, ein Karomuster auf A4-PAPIER oder PDF zu erzeugen.
3 *** STATUS: Papier funktioniert falsch, PDF: funktioniert einwandfrei.
4 *** wo ist der Gedanken-Fehler
5 Anzeigefenster 'Fenstertitel' (ID='dru')
6
7 *** lokale Drucker erfassen
8 Anzeige-Liste '[Drucker.Liste]' (ID='Druliste', Dropdown-Liste, numerisch sortiert, Zielfenster-ID='dru')
9 Warte endlos...
10
11 :: Anzeige_Element(Druliste)_Klick
12 Setze in [Drucker.Name]: '[.Element(Druliste).Text]'
13
14 *** Drucken aufrufen, um Karomuster zu erzeugen
15 Aufruf 'Drucken'
16
17 *** Startet Ausdruck auf gewähltem Drucker
18 Druckausgabe "" (Druckbeginn)
19 Zurück
20
>>...usw...<<
cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (33 Skriptzeilen, cX 4.0.10.0 Premium)

Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von klemens-sz am 06.09.2021 - 11:27.
Beitrag vom 06.09.2021 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von klemens-sz suchen klemens-sz`s Profil ansehen klemens-sz eine Kurznachricht senden klemens-sz zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grisu ist offline Grisu  
93 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Grisu`s alternatives Ego
Hallo klemens-sz,

dieses Verhalten habe ich auch schon festgestellt, ohne den Grund dafür zu finden.
Ich drucke jetzt immer in pdf und drucke die pdf-Datei auf dem Drucker aus. Das funktioniert.
Hier intensiver zu testen bedeutet leider, viel Papier zu verpulvern... unglücklich
Beitrag vom 06.09.2021 - 18:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Falschausgabe bei Druckerausgabe /Karomuster
hi Grisu,
ich glaube, ich kann in absehbarer Zeit nicht annähernd soviel Schmierpapier nutzen, wie ich in der Zwischenzeit aus diesem Grunde produziert habe unglücklich
Beitrag vom 06.09.2021 - 18:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von klemens-sz suchen klemens-sz`s Profil ansehen klemens-sz eine Kurznachricht senden klemens-sz zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hat einiges an Zeit gekostet - die Lösung.
Wenn der Ehrgeiz einen packt und als Dank für manch andere erhaltene Hilfe:
Hier der Ansatz, wie es funktioniert mit dem Karomuster auf Papier (und anderen Linienspielereien).

1
2 *** Versuch, ein Karomuster auf A4-PAPIER oder PDF zu erzeugen.
3 *** STATUS: Papier funktioniert falsch, PDF: funktioniert einwandfrei.
4 *** wo ist der Gedanken-Fehler
5
6 *** es scheint kein Gedankenfehler zu sein.
7 *** PDF und Papierausgabe scheinen in der Ansprache des Druckertreibers einen kleinen aber feinen Unterschied zu kennen.
8 *** Für die Papierausgabe muss (!!) vor JEDER Linie das Koordinatensystem zwangsweise auf X=0 und Y=0 gesetzt werden.
9 *** Solches scheint jedoch für "Textausgaben" keine Rolle zu spielen.
10 *** Beachtet man solches, funktioniert es und: ES SCHADET NICHT in der PDF-Ausgabe.
11
12 Anzeigefenster 'Fenstertitel' (ID='dru')
13 Anzeige-Element Bezeichner: 'Mit x/y=0' (ID='xy0', Ausrichtung rechts, Zielfenster-ID: 'dru')
14 Anzeige-Element Bezeichner: 'ACHTUNG, nach der Wahl des Druckers wird der Druck gestartet.' (ID='Notiz', Ausrichtung rechts, Zielfenster-ID: 'dru')
15 Anzeige-Element Schalter: (ID='xy0setzen', Aktiviert, umrandet, Zielfenster-ID: 'dru')
16 Anzeige-Element Button: 'Beende' (ID='Ende', Aktiviert, umrandet, Zielfenster-ID: 'dru')
17 *** lokale Drucker erfassen
18 Anzeige-Liste '[Drucker.Liste]' (ID='Druliste', Dropdown-Liste, numerisch sortiert, Zielfenster-ID='dru')
19 Warte endlos...
20
>>...usw...<<
cX2Web-Code: (einfach anklicken, kopieren und in ... einfügen)
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport (61 Skriptzeilen, cX 4.0.10.0 Premium)

Beitrag vom 07.09.2021 - 01:08
Grisu ist offline Grisu  
93 Beiträge - Fortgeschrittener Clicker
Grisu`s alternatives Ego
Funktioniert perfekt glücklich
Darauf muss man auch erst mal kommen.
Danke für deine Mühe
Beitrag vom 07.09.2021 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grisu suchen Grisu`s Profil ansehen Grisu eine Kurznachricht senden Grisu zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 264 Gäste online. Neuester Benutzer: Roland1996
Registrierte Benutzer online: mosaikfan
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2021
Seite in 0.28316 sec generiert