www.ClickEXE.de Click.EXE - In 5 Minuten zum eigenen Programm!
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
30785 Posts & 5479 Themen in 34 Foren
Benutzername/Passwort:
  Login speichern
Forenübersicht » Click.EXE - Veröffentlichung von eigenen Programmen » cX-Skripte in ein Post mit einbinden ...

vorheriges Thema   nächstes Thema
8 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Luke ist offline Luke  
cX-Skripte in ein Post mit einbinden ...
869 Beiträge - click.EXE - Fastguru
Luke`s alternatives Ego
Hallo Zusammen, ...

wenn irgendwie Fragen oder Problemen zu cX-Skripten auftauchten, war es ja bisher immer etwas umständlich, diese Skripte den anderen Usern zugänglich zu machen. Dies hat die Hilfe für die anderen User immer etwas erschwert und führte auch des öfteren zu Missverständnissen.

Ich habe mich also mal drangesetzt und ein kleines Tool geschaffen, mit dem es möglich ist, cX-Skripte (oder auch jegliche andere Arten von Dateien) schnell und einfach hier im Forum zu publizieren und somit anderen Usern auf leichte und schnelle Weise zugänglich zu machen.

Da dieses Tool im Grunde nicht viel mehr macht als binäre Daten in Web-verträglichen ASCII-Code umzuwandeln, habe ich es auch demendsprechend benannt: Bin-2-Web (gesprochen: Bin-to-Web)

Die Bedienung des 'Bin-2-Web Konverters' ist denkbar einfach:
  1. Programm Bin-2-Web.EXE starten
  2. das Programm klinkt sich resourcen-schonen unten in der Taskleiste ein und kann im Grunde permanent dort bleiben.
  3. durch einen Rechtsklick auf das Taskleistensymbol erhält man ein PopUp-Menü mit folgenden Einträgen:

    • Datei in Clipboard kopieren
      Hier öffnet sich ein Datei-Dialog, in dem man die zu konvertierende Datei auswählen kann.
      Nach Auswahl der Datei und Klick auf OK beginnt die Konvertierung.
      Die maximale Größe einer zu konvertierenden Datei liegt momentan bei 4000 Bytes.
      Dies ist keine programmbedingte Einschränkung, sondern dient nur dazu, zu verhindern dass ellenlange Skripte konvertiert und gepostet werden (eine 4000 Byte große Datei ergibt ca. 70 konvertierte Zeilen). Auch wurde die Anzahl der Zeichen pro Zeile momentan auf 80 Zeichen festgelegt. Sollte hier Änderungsbedarf bestehen, können diese Werte leicht angepasst werden.
      Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist (kann einige Sekunden dauern) wird ein Hinweismeldung ausgegeben.
      Nun steht die ausgewählte Datei in konvertierter Form im Clipboard zur Verfügung und kann z.B. in ein Post eingefügt werden.
    • Datei aus Clipboard erstellen
      Hiermit können mit Bin-2-Web gepostete Skripte wieder zurück in eine Datei konvertiert werden.
      Zuvor muss dazu jedoch das kodierte Skript im Post grob markiert und in das Clipboard kopiert werden (der Teil zwischen den beiden horizontalen Linien wird benötigt - siehe unten).
      Dann den Menüpunkt 'Datei aus Clipboard erstellen' auswählen.
      Nun öffnet sich ein Datei-Auswahldialog, in dem man die zu erstellende Datei auswählen kann.
      Nach Klick auf OK wird diese Datei dann erzeugt.
      Eine weitere Meldung diesbezüglich erscheint jedoch nicht mehr.
      (Hinweis: Dieser Menüpunkt erscheint nur, wenn im Clipboard auch ein konvertierbarer Inhalt vorhanden ist.)
    • Über Bin-2-Web Konverter
      Das allseits beliebte 'About-Fenster'.
    • Hilfe zu Bin-2-Web Konverter
      Die Hilfe ist momentan noch nicht implementiert, da die Bedienung nahezu selbsterklärend ist.
    • Programm beenden
      Dürfte ebenfalls selbsterklärend sein ...

Ein eingefügtes cX-Skript sieht dann in konvertierter Form im Post in etwa so aus:

Datei: HalloWelt.CX3 - (55 Bytes)
*01s856rIZSlBN6tKc4mPEyn856rIZ68nl6rQ1ybKUi3aolcMQw20BsXI_KXDTw2M63bPQw20Nu2nXXI
P2X_8HXIHeGRLTw2?

Erstellt mit Luke's Bin-2-Web Konverter (v0.9.3)

Wie man sehen kann, wird oben noch der Dateiname und Dateilänge, sowie unten noch ein Link auf diesen Post mit eingefügt, damit neuen User auch leicht das benötigte Programm samt Anleitung finden können.

Für die Rückkonvertierung muss dann einfach nur der Text zwischen den beiden horizontalen Linien markiert, ins Clipboard kopiert und wieder per Bin-2-Web eine Datei daraus gemacht werden.

Und hier die Links zu den Downloads:
=== ACHTUNG !!! Neue Version 0.9.3 ===
v0.9.3 als EXE-Datei (339 KB) ..... Bin-2-Web.EXE
v0.9.3 als ZIP-Datei (132 KB) ..... Bin-2-Web.ZIP

Probiert's einfach mal aus. zwinkern

Ich hoffe dass dieses Tool einigen von Euch eine kleine Hilfe ist, wenn Ihr Fragen zu Skripten oder auch Skriptbeispiele für Bugreports habt und diese hier im Forum posten möchtet.

Sollten noch Fragen zu diesem Programm an sich sein oder evtl. auch Bugs gefunden werden ... immer her damit !!!

So long ... Luke !!!

PS: Ach ja, und um noch die Frage vorweg zu nehmen, ob es nicht möglich wäre, einzelne Skriptzeilen direkt aus bzw. in den cX-Editor zu kopieren:
Nein, dies es ist leider auf Grund des internen cX-Clipboards nicht möglich.
Dies war zwar ursprünglich mein Ziel, ist aber nach Rücksprache mit Stefan z.Zt. leider noch nicht realisierbar.
Wenn Ihr also nur einen Teil eines Skriptes posten möchte, so müsst Ihr dieses zuerst in eine separate Skriptdatei abspeichern und könnt diese Datei dann mit Bin-2-Web publizieren.

====================== Nachtrag ======================

Die Funktionen des oben beschriebenen Bin-2-Web Konverters wurden bereits ab der cX-Version 3.0.36 im cX-Editor intergriert.
Somit ist die Benutzung dieses eigenständigen Konverters nur noch für Besitzer einer älteren cX-Version (z.B. der kostenlosen V2.x) oder zum Konvertieren und Posten von Binär- oder auch Konfigurations-Dateien sinnvoll.



Der Post wurde 11 mal editiert, zuletzt von Luke am 12.11.2005 - 21:47.
Beitrag vom 28.03.2005 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Luke suchen Luke`s Profil ansehen Luke eine Kurznachricht senden Luke zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
thb-soft ist offline thb-soft  
click.EXE Team
380 Beiträge - Gehört zum Inventar
Hallo Luke,
ich schlage dich für den cX-Ehrenorden am Bande vor...
Thomas
Beitrag vom 28.03.2005 - 13:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thb-soft suchen thb-soft`s Profil ansehen thb-soft eine E-Mail senden thb-soft eine Kurznachricht senden thb-soft zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
thomaswulff ist offline thomaswulff  
Danke
159 Beiträge - click.EXE Süchtiger
thomaswulff`s alternatives Ego
Hallo Luke,

oftmals sagt man sich: "Programme, die die Welt nicht braucht".

Bei Bin-2-Web sage ich: Darauf hat die (cX)-Welt noch gewartet!!!

Danke sehr.

Gruss
Thomas
Beitrag vom 29.03.2005 - 08:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thomaswulff suchen thomaswulff`s Profil ansehen thomaswulff eine Kurznachricht senden thomaswulff zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Dieter Z ist offline Dieter Z  
Lukes Verdienste
472 Beiträge - Kein-anderes-Hobby-Haber
Dieter Z`s alternatives Ego
Ich glaube dem können alle zustimmen:

Luke ist fast so schnell aber zielsicherer - als sein Schatten !!

test
Datei: beispiel.klx - (291 Bytes)
*06mylmqP1nqBNCbHN6uGUBgBBSsMBmpIRw2M6j3a0kXJDMS+KGKSaeLBfIJXGHLIeIKOqXF3zrKLX+X
H_KXNLWFHeq3a04XCDgTWqbHLqHKPeaTdE0gIvu2bHXFHeGRUHJJNyHLZGrKWeXKULIQcTw2MAg3a04X
DDgHWWXKzqd+JGHLXy_NUX+XUrc+I_e+dE0gIXu2qTw2MAg3a0AXCDwTNmGKSyHK0HZIWaHKNKaMJGHL
XSw20NeX9cq3a0kXJDgNWqXIWa+Z5HHJPGHZQX+EsTw20JeW9IIKDKGU4LJLHGHJ2fqNUjsNWqXIWac+
dE0gJTu2yv_OWuWGS7IQ47LSPGHIW6XG_HJJNyHLZGrKWeXK2fGTdE0gILu2TLJLHGHJNHtIXGX_TLJL
HGHJSrv3a0?

Erstellt mit Luke's Bin-2-Web Konverter (v0.9.3)

original
Beispiel (c:\PROGRAMME\CLICKEXE\beispiel.klx)

Setze in [Datei]: 'c:\ideas\emix\gf010401.txt'
Anzeigefenster 'Beispiel' (Aktivieren)
Anzeige-Element Eingabe: 'Text' (ID='Eingabefeld', mehrzeilig, Schieber)

Anzeige-Element 'read' (ID='read', X=10, Y=30)
Warte endlos...

:: Anzeige_Element_read
Schleife Ab
Setze in [Zeile]: '(Zeile)+1' (berechnen)
Lese aus Datei '[Datei]' in [Text] (Zeile [Zeile])
Setze in []: '(Text)^M[.Element Eingabefeld]' (Anhängen)
Schleife Bis hier; Abbruch wenn (Datei.Ende (Datei))


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Dieter Z am 30.03.2005 - 05:07.
Beitrag vom 29.03.2005 - 09:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Dieter Z suchen Dieter Z`s Profil ansehen Dieter Z eine E-Mail senden Dieter Z eine Kurznachricht senden Dieter Z zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
thb-soft ist offline thb-soft  
click.EXE Team
380 Beiträge - Gehört zum Inventar
Ein Vorschlag zur Abwicklung: bitte "beide Versionen" hier im Forum posten:

  • den Quellcode in Klarschrift (da sich manche Probleme schon am Bildschirm lösen lassen und
  • den konvertierten Quellcode (der sich dann ohne lästige Tipperei in cX umsetzen lässt

Thomas
Beitrag vom 29.03.2005 - 09:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thb-soft suchen thb-soft`s Profil ansehen thb-soft eine E-Mail senden thb-soft eine Kurznachricht senden thb-soft zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
JoDi ist offline JoDi  
904 Beiträge - click.EXE - Fastguru
JoDi`s alternatives Ego
Also anständige Browser, wie FireFox tun sowas nicht ! lachend
Da hat die Version 0.9.1 sehr gut ausgesehen.

@MountyMax
Wäre es möglich im Posteditor einen separaten Bereich vorzusehen in denen die konvertierten Skripts abgelegt werden. Mir schwebt vor, dass man ein Skript per Knopfdruck aufnehmen und dem Konverter zuführen könnte. Somit würde die Ansicht vom "Textmühl" lachend entfallen und die Threats kompakter bleiben.
Grüsse,
joe


Der Post wurde 2 mal editiert, zuletzt von JoDi am 29.03.2005 - 15:44.
Beitrag vom 29.03.2005 - 15:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von JoDi suchen JoDi`s Profil ansehen JoDi eine Kurznachricht senden JoDi zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Luke ist offline Luke  
Neue Version ... v0.9.3
869 Beiträge - click.EXE - Fastguru
Luke`s alternatives Ego
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Lohrbeeren.
Ist natürlich immer schön zu hören wenn ein Programm gut ankommt. glücklich

Aber wie immer: Es gibt nichts, was nicht auch noch zu verbessern wäre !!! grosses Lachen

Denn sowohl bei meinen ersten Post-Versuchen, aber vor allem beim ersten wirklichen Einsatz (Dank an JoDi) ist mir sehr störend aufgefallen, dass der IE (und vermutlich auch andere Browser) bei einem '-' Zeichen einen unschönen und in diesem Falle ungewollten Zeilenumbruch machen.
Somit sieht der konvertierte Text teilweise sehr 'zerstückelt' aus, was er nicht sollte.

Dies wurde bereits in der nur kurz veröffentlichten Zwischenversion 0.9.2 unterdrückt, wodurch ein homogenerer Gesamteindruck entstand.

In der aktuellen v0.9.3 wurde weiterhin noch die verwendete Schrift verkleinert, so dass die Zeilen etwas kürzer wurden (wichtig für User mit niedriger Bildschirmauflösung).
Statt dessen könnten wir natürlich jetzt auch die Zeichen je Zeile erhöhen, was die Anzahl der Zeilen reduzieren würde ... (Comments hierzu are welcome).

Zur Kompatibilität:
v0.9.3 und v0.9.2 sind zu 100% Code-kompatibel und abwärtskompatibel zu v0.9.1
v0.9.1 ist NICHT aufwärtkompatibel - kann also Code von höheren Versionen NICHT korrekt konvertieren.

Zum Downloaden der immer aktuellsten Version bitte den original Link im ursprünglichen Post (erster Post in diesem Thread) verwenden (oder den Link im Downloadbereich).

Sollten noch jemand Fragen oder weitere Verbesserungsvorschläge haben ... nur her damit.

Gruß, und viel Spaß beim Skripte posten ... zwinkern
Luke



@thb: Guter Vorschlag !!!


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Luke am 29.03.2005 - 16:20.
Beitrag vom 29.03.2005 - 16:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Luke suchen Luke`s Profil ansehen Luke eine Kurznachricht senden Luke zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stefan ist offline Stefan  
Themenicon   
click.EXE/instant.EXE Autor
1227 Beiträge - sabbelt gern und viel ;o)
Stefan`s alternatives Ego
Nur so als Hinweis: Die nächste cX-Version kann sowas auch selbst (cX2Web), nämlich Zeilen in die Textdarstellung konvertieren bzw. daraus einfügen!
Beitrag vom 07.04.2005 - 14:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stefan suchen Stefan`s Profil ansehen Stefan eine Kurznachricht senden Stefan zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 265 Gäste online. Neuester Benutzer: AS-Systeme
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
kcwsoft (65)
aktive Themen der letzten 48 Stunden - Top-User
0
0

www.ClickEXE.de © 2021
Seite in 0.98951 sec generiert